Sorgen um Anne Wünsche: Diese Diagnose schmeckt ihr gar nicht

Berlin - Ein Besuch beim Kardiologen ist für Anne Wünsche (32) keine Seltenheit. Was der Ex-BTN-Star da zu hören bekam, dürfte ihr aber überhaupt nicht geschmeckt haben.

Anne Wünsche (32) leidet erblich bedingt an einem zu hohen Cholesterinspiegel.
Anne Wünsche (32) leidet erblich bedingt an einem zu hohen Cholesterinspiegel.  © Instagram/Anne Wünsche

Schon länger leidet das Only-Fans-Model an einem zu hohen Cholesterinwert - erblich bedingt. Deshalb lässt die 32-Jährige regelmäßig ihre Arterien untersuchen.

Die Routineuntersuchung hatte jedoch eine böse Überraschung parat: Sie habe schon erste Ablagerung, beschreibt die Dreifach-Mama in ihrer Instagramstory. Außerdem sei "mit ihren Cholesterinwerten Spitzenreiter".

Daraufhin folgte ein Besuch beim MRT. "Jetzt wurde nochmal ein riiiiiesen Blutbild abgenommen", erklärt das TV-Gesicht.

Anne Wünsche: Anne Wünsche wehrt sich gegen Kritiker: "Weiß nicht, wann das Leben vorbei ist"
Anne Wünsche Anne Wünsche wehrt sich gegen Kritiker: "Weiß nicht, wann das Leben vorbei ist"

Zurück in den eigenen vier Wänden musste sie das Geschehene erst einmal sacken lassen. Die Café-Besitzerin wolle sich am Freitag eine zweite Meinung einholen, denn sie gelte als Risikopatienten.

"Der zu hohe Cholesterinwert kann dafür sorgen, dass Ablagerungen in den Arterien landen können. Die sorgen dafür, dass du im schlimmsten Fall einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall bekommst", berichtet Anne. "Jetzt habe ich schon die ersten Ablagerungen in der Halsschlagader - und zwar auf beiden Seiten."

Anne Wünsche muss nun ihre Ernährung umstellen

Anne Wünsche will sich eine zweite Meinung holen.
Anne Wünsche will sich eine zweite Meinung holen.  © Instagram/Anne Wünsche

Das sei vor zwei Jahren noch nicht der Fall gewesen. Das Gute: Es lässt sich behandeln, hat aber gleich zwei Haken: "Ich könnte jetzt Medikamente nehmen, die ich aber ein Leben lang nehmen müsste. Da hab ich zu viel Schiss, dass es krasse Nebenwirkungen hat, z. B. das es auf Leber/Niere geht."

Ein anderer Weg, der natürliche, wäre eine Ernährungsumstellung. "Mit der Ernährung kann man was senken, ja. Aber er wäre dennoch zu hoch", stellt die 32-Jährige klar. Das Problem: Die Beauty müsste einer ersten Google-Recherche nicht nur auf ihren geliebten Kaffee verzichten, sondern auch auf Fleisch.

"Am besten ist tatsächlich eine vegetarische/vegane Ernährung. Und für einen Fleischesser wie ich, ist das echt hart."

Anne Wünsche: Anne Wünsche gibt Medien Mitschuld an Druck: "Hat mich kaputt gemacht"
Anne Wünsche Anne Wünsche gibt Medien Mitschuld an Druck: "Hat mich kaputt gemacht"

Dennoch wird es in nächster Zeit wohl fleischlos: "Ich werde es trotzdem tun - und das ist glaube ich für mich die schwierigste Herausforderung überhaupt. Es nimmt mir ein Stück Leben einfach weg - diese Freiheit selbst entscheiden zu können. Das ist etwas, womit ich Probleme habe", gibt sie offen zu.

Ende des Monats erfährt die langjährige ehemalige BTN-Darstellerin die endgültigen Ergebnisse des MRT. Bis dahin hat sie aber noch einen Rat an ihre 1,1 Millionen Follower: "Leb dein Leben. Du weißt nie, wann das zu Ende ist. Wir haben alle ein Ablaufdatum."

Titelfoto: Instagram/Anne Wünsche

Mehr zum Thema Anne Wünsche: