Amira heißt nicht mehr Pocher! Ex-Mann Oliver teilt fiese Spitze: "Hat genug gekostet"

Köln - Amira Pocher (31) ist Geschichte! Die Österreicherin ist nach längerem Hickhack zu ihrem Mädchennamen zurückgekehrt. Ihr Auftritt bei "Schlag den Star" soll den Start in ein neues Leben symbolisieren!

Amira Aly (31) hat nach der Scheidung von Oliver Pocher (46) wieder ihren Mädchennamen angenommen.
Amira Aly (31) hat nach der Scheidung von Oliver Pocher (46) wieder ihren Mädchennamen angenommen.  © Felix Hörhager/dpa

Am Samstagabend kämpft die Ex-Frau von Oliver Pocher (46) im Rahmen der ProSieben-Show gegen Schlager-Queen Vanessa Mai (32). Dabei wird sie von Moderator Matthias Opdenhövel (57) aller Voraussicht nach als Amira Aly ins Studio gerufen werden.

Wie "Bild" berichtet, hat die Zweifach-Mama den Nachnamen Pocher inzwischen abgelegt. "Ich habe beim Standesamt meine Namensänderung beantragt. Es ist noch nicht offiziell durch, nur noch eine Formalie", erklärte die 31-Jährige.

Ergänzend fügte sie hinzu: "Aber durch meinen Auftritt als Amira Aly bei 'Schlag den Star' kann ich mich schon mal an meinen neuen bzw. alten Namen gewöhnen." Außerdem soll sie auch eine Umschreibung ihres Instagram-Kanals initiiert haben.

Amira Pocher: Vorwürfe gegen Oli Pocher: Darum behält Amira die "Schlag den Star"-Kohle für sich!
Amira Aly Vorwürfe gegen Oli Pocher: Darum behält Amira die "Schlag den Star"-Kohle für sich!

Diese ist sogar bereits in Kraft getreten. Auf der Social-Media-Plattform ist die "Prominent"-Moderator ab sofort unter ihrem Mädchennamen Amira Aly zu finden.

Oliver Pocher stichelt nach Amiras Namensänderung: "Hat genug gekostet!"

Die gebürtige Österreicherin ist inzwischen glücklich mit "taff"-Moderator Christian Düren (34) liiert.
Die gebürtige Österreicherin ist inzwischen glücklich mit "taff"-Moderator Christian Düren (34) liiert.  © Jens Kalaene/dpa

Nach sieben gemeinsamen Jahren gaben Oliver und Amira im August 2023 ihre Trennung bekannt. Ende Juli trafen sich die beiden zum finalen Scheidungstermin vor dem Familiengericht in Köln.

Schon im Vorfeld hatte sich der Komiker mehrfach öffentlich darüber beklagt, dass sich seine Verflossene weigere, seinen Nachnamen abzulegen. In ihrem Podcast "Liebes Leben" betonte Amira zunächst, dass sie den Gedanken absurd finde.

"Mir geht es nicht um den Namen per se, sondern um den Namen meiner Kinder und dass es für mich komplizierter wird, wenn ich anders heiße als meine Kinder", so die Begründung der TV-Bekanntheit. Oli wollte diese Argumentation nicht gelten lassen.

Amira Pocher: Blockiert sie die Scheidung? Amira Pocher lässt mit Knallhart-Ansage tief blicken!
Amira Aly Blockiert sie die Scheidung? Amira Pocher lässt mit Knallhart-Ansage tief blicken!

Jetzt scheint der Kölner seinen Willen doch noch durchgesetzt zu haben - wohl aber nicht aus reiner Nächstenliebe. In seiner Instagram-Story kommentierte der Fünffach-Papa eine Schlagzeile zur Namensänderung gewohnt spitzzüngig mit den Worten: "Hat auch genug gekostet."

Titelfoto: Felix Hörhager/dpa

Mehr zum Thema Amira Aly: