"American Pie"-Star Mena Suvari: Als Teenagerin vergewaltigt und vom Ex zu Dreiern gezwungen
Los Angeles - Bevor Schauspielerin Mena Suvari (43) zum gefeierten "American Beauty"- und "American Pie"-Star wurde, hatte ihr Leben einige finstere Kapitel. Nun erzählte die US-Amerikanerin davon, wie ein Ex-Freund sie einst zwang, brutalen Geschlechtsverkehr und Sex mit anderen Frauen zu haben.
Erst im vergangenen Jahr sorgte die Schauspielerin mit Berichten über Drogen-Probleme und Vergewaltigungen im Jugend-Alter für Betroffenheit. Im Alter von 12 bis 20 Jahren sei sie "Opfer wiederholten sexuellen Missbrauchs" geworden, erzählte sie damals dem People-Magazin.
"Er hat mich benutzt, sich mit mir vergnügt und mich dann entsorgt. Er hat mich eine Hure genannt", erzählte sie von einem Freund ihres Bruders, der sich in der sechsten Klasse an ihr vergangen hatte. "Ich konnte nie ein gesundes Verhältnis [zu Sex] entwickeln."
Gegenüber dem Guardian berichtete die Mutter eines kleinen Sohnes nun, wie sie diese gestörte Beziehung zum Geschlechtsverkehr ihr Leben lang begleitete.
"Ich wurde nicht geliebt. Ich war nur ein Körper, ein Behälter für seine Wünsche", erzählte die Schauspielerin von einer traumatischen Beziehung Jahre später. Ihr Ex-Freund hätte sie misshandelt und beleidigt und dennoch habe sie verzweifelt um seine Anerkennung gekämpft.
Nicht nur musste sie sich auf schmerzhaften Anal-Verkehr mit ihrem früheren Partner einlassen, auch wurde sie unter Druck gesetzt, andere Frauen für Dreier abzuschleppen.
Mena Suvari erzählt von ihrer dunklen Vergangenheit
Als sie nach einiger Zeit eine der Frauen wieder traf, habe Suvari gesagt: "Ich möchte, dass du weißt, dass ich solche Dinge nie tun wollte." Die Frau schien überrascht: "Oh, er hat mir gesagt, dass du das machen wolltest." Für die Schauspielerin ein "riesiger Augenöffner" dafür, "wie ich manipuliert wurde und keine Ahnung davon hatte".
Sie berichtete davon, wie sie noch heute unter den tragischen Ereignissen früherer Jahre leiden würde. Nach der Geburt ihres Sohnes im vergangenen Jahr litt sie unter einer postnatalen Depression.
Doch inzwischen geht es ihr besser. Nach zwei gescheiterten Ehen ist Suvari inzwischen seit fast vier Jahren wieder glücklich verheiratet.
Die Schauspielerin steht auch immer noch vor der Kamera und ist immer wieder in verschiedenen TV-Serien wie "American Horror Story" und Filmen zu sehen.
Titelfoto: dpa/Claudio Onorati