"All Star"-Sänger Steve Harwell stirbt mit nur 56 Jahren
USA - Der ehemalige Frontman der 90er-Rockband "Smash Mouth", Steve Harwell, ist im Alter von nur 56 Jahren gestorben.
Zuvor wurde bekannt, dass der Musiker in die Hospiz-Pflege kam. Den Tod bestätigte jetzt sein Manager gegenüber "Variety".
Leberversagen im Endstadium lautete die traurige Diagnose des Rocksängers. Mit seiner Band Smash Mouth erzielte er vor allem Ende der 90er bis in die 2000er hinein große Erfolge. Ihr bekanntester Song ist wohl "All Star", der auch im Film "Shrek" (2001) genutzt wurde.
Für Shrek schrieb Smash Mouth ebenfalls den Song "I'm a Believer".
Wie das Newsportal Insider zuvor berichtete, wurde er in seinem Zuhause von seiner Verlobten betreut. Dort verstarb er jetzt.
Die restlichen Bandmitglieder gaben bisher kein Statement ab. Freunde und Verwandte nutzten bereits die Zeit, um sich von dem 56-Jährigen zu verabschieden.
Erkrankung des Herzmuskels, Schädigung der Gehirnfunktion
Gegenüber dem Insider erklärte Band-Manager Hayes: "Steves ikonische Stimme ist eine der bekanntesten Stimmen seiner Generation."
Steve Harwell litt seit etwa zehn Jahren an Kardiomyopathie, einer Krankheit, welche die Fähigkeit des Herzens erschwert, Blut richtig durch den Körper zu pumpen.
Ebenfalls wurde bei ihm die neurologische Störung Wernicke-Enzephalopathie diagnostiziert, die motorische Funktionen, Sprache und das Gedächtnis beeinträchtigt. Auch mit Alkoholproblemen hatte der Rocksänger zu kämpfen.
"Ich habe so sehr versucht, meine körperlichen und geistigen Probleme in den Griff zu bekommen und ein letztes Mal vor [unseren Fans] zu spielen, aber ich habe es einfach nicht geschafft", erklärte Harwell kurz nach seinem Band-Rücktritt 2021.
Chaotischer letzter Auftritt
Der letzte Auftritt von Smash Mouth endete in einem chaotischen Desaster zu Beginn der Corona-Pandemie. Harwell schrie sein Publikum an und fand deutliche Worte zum Tragen von Masken. Einige der Konzertbesucher hielten Aufnahmen fest, die auf TikTok und andere Social-Media-Kanäle gelangten.
Für die Unterstützung seiner Fans zeigte sich der Sänger jedoch mehr als glücklich: "Ich bin jedem Einzelnen von euch so dankbar, der Smash Mouth dabei geholfen hat, weltweit über 10 Millionen Alben zu verkaufen, uns an die Spitze der Radio-Charts zu bringen", sagte Harwell.
"Und denen, die 'All Star' als eines der Top-Memes des Internets am Leben gehalten haben", fügte er hinzu.
Erstmeldung 9.25 Uhr, zuletzt aktualisiert 18.44 Uhr.
Titelfoto: Evan Agostini / Getty Images North America / Getty Images via AFP