Shitstorm nach Tanzvideo: Gehört Aline Bachmann zu den Corona-Leugnern?
Dresden - Eigentlich ist Aline Bachmann (26) ein Vorbild für viele gerade junge Menschen. Ihrem YouTube-Kanal folgen 218.000 Menschen, auf Instagram hat sie mehr als 400.000 Follower und seit einigen Monaten ist die Sängerin auch auf der Videoplattform TikTok unterwegs.
Dort ist sie, was die Fan-Zahlen angeht, am erfolgreichsten, weit über einer halben Million Menschen sehen regelmäßig Alines Videos. Meistens singt und tanzt die Dresdnerin oder fällt durch ihre witzigen Clips auf, in denen sie sich auch oft selbst auf die Schippe nimmt.
Gerade erntet die 26-Jährige aber einen regelrechten Shitstorm. Denn in einem ihrer letzten TikTok-Videos erzählt sie, dass es Corona nicht gibt und ein Mund-Nasen-Schutz niemanden schützt.
Stein des Anstoßes war der Kommentar einer Userin auf Alines letztes Tanzvideo. "Du kannst auch mit Maske tanzen. Du hast eine gewisse Reichweite und man sollte ein Vorbild für andere sein", schrieb diese als Hinweis an Aline. In besagtem Video tanzt sie im Dresdner Hauptbahnhof - ohne Maske. Im Hintergrund sieht man Passanten - mit Maske - an Aline vorbeilaufen.
Der Kommentar veranlasste Bachmann zu einem neuen Video, in dem sie eine Antwort dazu parat hat. "Ich kann es nicht mehr hören", sagt Aline da. "Maske hier, Maske da, Maske trallala. Die Maske bringt nichts, ihr könnt euch trotzdem anstecken! Und, wenn ich irgendwo rumtanze und einen oder zwei Meter Abstand habe, muss ich keine Maske tragen. Es nervt!"
Aline Bachmann bekommt viel Kritik von ihren Fans
Dass das Tragen von Masken den einen mehr und den anderen weniger stört - geschenkt. Dann aber holt die Blondine, die weit mehr als 100 Kilo dank einer Magen-OP abgenommen und sich mehrfach unters Messer gelegt hat, um sich die dadurch entstandenen überschüssigen Hautlappen entfernen zu lassen, nochmal richtig aus.
"Was denkt denn Ihr da draußen? Denkt Ihr wirklich, es gibt Corona? Hat irgendjemand von Euch Corona? Ich weiß es nicht, es nervt nur mit den Masken. Die helfen uns nicht, die schützen uns nicht vor Ansteckung. Es ist ein kleines Stück Stoff, was ich um die Gusche drum hab."
Die Aussagen werden unter dem Video heftig diskutiert. "Ich kenne niemanden, der Krebs hat, jetzt gibt es auch keinen Krebs mehr. Ist erfunden von der bösen Regierung", kommentiert eine Userin sarkastisch. Eine weitere wird noch deutlicher: "Meine Großmutter ist daran gestorben, WEIL jemand nicht die MASKE getragen hat!"
Viele von Alines Followern sind enttäuscht. "Traurig, dass hier teilweise Kinder einer erwachsenen Frau etwas erklären müssen", heißt es da beispielsweise. Aline hat sich bisher nicht weiter zum Thema geäußert, lässt ihre Aussagen so stehen.
Gesehen haben das Video mittlerweile knapp 80.000 Menschen. Selbst, wenn Aline sich noch meldet und am Ende sagt, es wäre alles nur Spaß gewesen - für viele ging der Scherz offensichtlich nach hinten los.
Titelfoto: Montage: Screenshot/tiktok/@orginalalinebachmann