Alexander Zverev lässt seinem Gegner beim Auftaktmatch in Hamburg keine Chance
Hamburg - Überzeugender geht es nicht: Tennisstar Alexander Zverev (26) hat sich bei seinem Auftaktmatch bei den "Hamburg European Open" in seiner Heimatstadt keine Blöße gegeben.
Der Olympiasieger von 2021 entschied das Duell gegen den Slowaken Alex Molcan (25) am Dienstagnachmittag im etwa zur Hälfte gefüllten Stadion am Rothenbaum mit 6:0, 6:3 im Schnelldurchlauf für sich.
Von Anfang an ließ der 26-Jährige dabei keinerlei Zweifel aufkommen, wer den Centre Court an diesem Tage als Sieger verlassen würde. Zverev diktierte das Geschehen mit kraftvollen Grundlinienschlägen, leistete sich darüber hinaus kaum Fehler.
Anders als der Weltranglisten-118. auf der anderen Seite. Nie konnte der 25-Jährige seinen Kontrahenten wirklich unter Druck setzen - am Ende hatte die aktuelle Nummer 19 der Welt seinem Gegner nicht eine einzige Breakchance gewährt.
Bereits nach 27 Minuten tütete der Lokalmatador den ersten Satz ein, nach insgesamt 61 Minuten verwandelte Zverev, dem drei Asse gelungen waren, vor den Augen von Freundin Sophia Thomalla (33) schließlich seinen ersten Matchball.
Auf der anschließenden Pressekonferenz erklärte der 26-Jährige: "Es hat mir Riesenspaß gemacht. Ich denke, das hat man auch gesehen. Es ist sehr besonders, in Hamburg zu spielen."
Zverev will "mit der größtmöglichen Seriosität" weitermachen
Dass er seinen Gegner von Anfang an überhaupt nicht in dessen Spiel habe kommen lassen, sei letztlich der Schlüssel zum Erfolg gewesen, analysierte "Sascha".
Im nun folgenden Achtelfinale bekommt es der diesjährige French-Open-Halbfinalist am Mittwoch mit Maximilian Marterer (28) zu tun, der Rudolf Molleker mit 7:6 (7:2), 6:2 schlagen konnte.
Über den Nürnberger sagte Zverev: "Er ist in sehr, sehr guter Form, spielt das ganze Jahr schon gut. Ich werde das Match mit der größtmöglichen Seriosität angehen" - um ganz am Ende den ersten Titel in seiner Heimatstadt zu gewinnen.
Erstmeldung: 25. Juli, 15.58 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 17.23 Uhr
Titelfoto: Hamburg European Open/Witters