180-Grad-Wende bei Pete Doherty! Windelwechseln statt Drogenexzesse

Normandie (Frankreich) - Als Frontmann der Babyshambles und von The Libertines genoss Pete Doherty (45) das Rockstar-Leben in vollen Zügen. Der Sänger erlangte vor allem als (Ex-) Partner von Kate Moss (51) und durch seine Drogenexzesse und öffentlichen Aussetzer zweifelhaften Ruhm. Doch die wilden Jahre scheint er endgültig hinter sich gelassen zu haben, gibt heute stattdessen den braven Vorzeige-Papa.

Pete Doherty (45) hat den Drogen abgeschworen.
Pete Doherty (45) hat den Drogen abgeschworen.  © dpa | Henning Kaiser

Seit dreieinhalb Jahren ist der Brite mittlerweile mit der Musikerin Katia de Vidas verheiratet. Sie habe ihm das Leben gerettet, so Doherty. Die beiden leben in der Normandie und sind seit fast zwei Jahren Eltern von Töchterchen Billie-May.

Für seine beiden Frauen hat der 45-Jährige sein Leben komplett umgekrempelt. Clean ist er eignen Aussagen zufolge schon seit Längerem. Inzwischen heißt es Windelwechseln statt Drogen und Alkohol.

"Vor der Geburt meiner Tochter hatte ich eine großartige, kreative Phase. In dieser Zeit sind vier oder fünf neue Songs entstanden", sagte Doherty nun im Gespräch mit der Bild.

Luca Hänni sorgt für Paukenschlag: Sänger zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück!
Promis & Stars Luca Hänni sorgt für Paukenschlag: Sänger zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück!

Doch heute hat sein Leben einen anderen Mittelpunkt: "Momentan habe ich nicht wirklich viel Zeit, weil sich alles um meine kleine Tochter dreht. Aktuell bin ich hauptsächlich mit Windelwechseln und Kinderliedersingen beschäftigt."

Ganz ohne Musik geht es aber trotzdem nicht! Aktuell ist Doherty wieder mal mit den Libertines auf Tour, allerdings in Begleitung von Frau, Kind - und Hund: "Nach den Konzerten feiern wir komplett anders. Wir setzen uns hin, der Hund ist dabei, und wir trinken Tee."

Doherty und Katia de Vidas sind seit September 2021 verheiratet.
Doherty und Katia de Vidas sind seit September 2021 verheiratet.  © dpa/KEYSTONE | Ennio Leanza
Doherty war lange Zeit seiner Karriere vor allem für seine (öffentlichen) Abstürze bekannt.
Doherty war lange Zeit seiner Karriere vor allem für seine (öffentlichen) Abstürze bekannt.  © ANDREW STUART / AFP

Pete Doherty: Statt "illegalen Substanzen" noch ein Kind?

Dabei scheint der Rocker den alten Zeiten keineswegs hinterherzutrauern. "Ich muss nicht mehr wie irre herumlaufen, um eine illegale Substanz zu besorgen. Wir sind alle älter geworden, und sind heute eine kleine Familie", erklärt Doherty, der seit einigen Jahren auch als Maler in Berlin ausstellt.

Dabei ist er sich einer Sache bewusst: "Ich bin so gesegnet, dass ich die alten Zeiten überlebt und hinter mir gelassen habe. Mein Hunger nach Zerstörung ist komplett weg."

Nun denkt er sogar darüber nach, seine "kleine Familie" weiter zu vergrößern. Solange man noch mit den Kindern spielen könne, sei man dafür noch nicht zu alt. "Ein Brüderchen oder Schwesterchen ist schon eine wunderbare Sache."

Titelfoto: Montage: ANDREW STUART / AFP, dpa | Henning Kaiser

Mehr zum Thema Promis & Stars: