Premiere mit Biss! Stars und Vampire feiern Kult-Musical: "Die Leute sind abgegangen!"
Hamburg – Endlich sind die Vampire zurück in Hamburg! Aufgrund der großen Nachfrage gastiert das Kult-Musical "Tanz der Vampire" zum dritten Mal in der Hansestadt und hat am gestrigen Sonntag Premiere im Stage Operettenhaus gefeiert. Auch zahlreiche Promis waren unter den geladenen Gästen und wollten sich das Vampir-Spektakel auf keinen Fall entgehen lassen.
Nicht selten fiel auf und am Rande des – natürlich – schwarzen Teppichs der Satz "Tanz der Vampire ist mein Lieblingsmusical". Und das nicht nur von den Promis und Fans im Publikum, sondern auch von dem neuen "Graf von Krolock"-Darsteller persönlich.
Für Rob Fowler geht mit der Musical-Hauptrolle ein 20 Jahre alter Traum in Erfüllung: "Für die drei Stunden glaubst du wirklich, dass Vampire existieren", so der 51-Jährige über die Magie des Stückes, die auch am Sonntag spürbar war.
"Ich glaube, diese Faszination für Vampire gibt es schon über Generationen hinweg. Diese Mystik, das Dunkle, das Verruchte, die Leidenschaft und die Sehnsucht – das alles vereint dieses Musical so wunderbar", erklärte sich Sarah-Darstellerin Kristin Backes (25) das Beliebtheits-Phänomen des über 20 Jahre alten Musicals gegenüber TAG24.
"Und gleichzeitig hat es neben dieser wunderbaren Dramatik noch einen herrlichen Komik-Anteil und ist sehr witzig", so Backes weiter.
Besonders das gelungene Zusammenspiel von Professor Abronsius (gespielt von Till Jochheim) und seinem Gehilfen Alfred (Vincent Van Gorp) entlockte dem Publikum immer wieder Lacher, die dessen teils ehrfürchtige Anspannung wieder durchbrachen.
"Tanz der Vampire"-Premiere: Anna Hofbauer will selbst einmal als Vampir auf die Bühne
Sky du Mont feiert mit Ex-Frau Mirja ein Jubiläum: "Ich habe nur gute Erinnerungen!"
Allein Schauspielerin Mirja Du Mont (47) hat das Musical schon zwölfmal gesehen, wie sie im Gespräch mit TAG24 verriet.
"Meine Lieblingsszene ist, wenn der Graf auf den Grabsteinen steht und erzählt, wer schon alles in seinem Leben gestorben ist und wie traurig er ist, dass nur noch er übrig ist. Ich muss dann immer weinen." Ihre Begleitung hatte aber zum Glück genug Taschentücher eingepackt.
Zum ersten Mal gesehen hat sie das Stück vor genau 23 Jahren zusammen mit Ex-Mann Sky du Mont (76), der ebenfalls am Sonntag als Gast geladen war, aber ohne Begleitung kam.
"Wir haben gestern telefoniert und festgestellt, dass 'Tanz der Vampire' im Jahr 2000 in Stuttgart unser allererster Auftritt als Paar war", so Mirja weiter. "Und wir dachten, das passt ja, dass wir auch hier heute wieder zusammen sind." Tatsächlich saßen beide am Ende nebeneinander und schienen sich sehr gut zu verstehen.
"Ich habe nur gute Erinnerung an das Stück", sagte Sky du Mont gegenüber TAG24. "Die Musik ist sensationell. Ich bin nicht wirklich ein Musical-Geher, aber in diesem Fall habe ich mich sofort gemeldet und hatte sogar Lust allein hinzugehen. Und das heißt schon was!"
Und nach einer kleinen Erinnerung von TAG24, dass Rob Fowler und er 2011 zusammen die Hauptrollen in der "Rocky Horror Show" gespielt haben, freute sich der 76-Jährige sogar noch mehr auf die Show: "Rob ist genial. Ich liebe ihn. Er spielt sensationell und wir haben damals auch super zusammengearbeitet." Auch von ihm als Graf von Krolock war du Mont sehr angetan: "Es war einfach toll!"
"Tanz der Vampire"-Premiere: Sängerin Stefanie Hertel kam mit Familie und falschen Zähnen
"Graf von Krolock"-Darsteller Rob Fowler: "Für mich war die Premiere perfekt!"
Fowler selbst war mit der Premiere sehr zufrieden, wie er TAG24 nach der Show verriet. "Für mich war die Premiere perfekt. Wir haben alle Punkte getroffen und Emotionen gefühlt. Und eigentlich kann man mit den Texten von Michael Kunze [Komponist des Musicals, Anm. d. Red.] nichts falsch machen."
Dennoch seien Premieren immer eine 50/50-Sache: "Zum einen haben wir die Stimmung von unseren Familien, die uns gut kennen und dann haben wir die anderen Gäste. Aber heute war der perfekte Abend für 'Tanz der Vampire' in Hamburg, die Leute sind abgegangen."
Und Robs Eindruck von der Bühne hat ihn nicht getäuscht. Neben Szenenapplaus folgte die begeisterte Reaktion des Publikums schon oft nach den ersten Tönen eines neuen Liedes.
Besonders mitgefiebert haben die Gäste bei "Totale Finsternis" – im Original von Bonnie Tyler (72) – und Carpe Noctem (Fühl die Nacht), welches vom Ensemble performt worden ist.
Sarah-Darstellerin Kristin Backes: "Ich bin zufrieden und das war mein Ziel!"
"'Totale Finsternis' ist die Nummer, die jeder kennt, aber ich persönlich liebe auch 'Die roten Stiefel'. Diese Entwicklung von Sarah nach Draußen zu wollen und dann packt sie die Stiefel, nimmt sie in die Hand und rennt los, ist einfach toll zu spielen und zu singen", so Kristin Backes, die sich gegenüber TAG24 auch sehr glücklich mit der Premiere zeigte.
"Es war sehr aufregend, weil man malt sich natürlich alle möglichen Szenarien in seinem Kopf aus, aber es hat wirklich gut geklappt. Ich bin zufrieden und das war mein Ziel."
Am Ende wurden die fünfwöchigen Proben mit minutenlangen Standing Ovations belohnt. Die Fans, die so lange auf diesen Moment gewartet hatten, wurden nicht enttäuscht.
"Tanz der Vampire" hat auch in der dritten Hamburger Version mit mitreißender Musik, tollen Darstellern, aufwendigen Tanzeinlagen, gruseligen Vampiren und einer guten Portion Komik bewiesen, dass es die Menschen auch nach über 20 Jahren immer noch in eine andere Welt entführen kann.
Für eine Spielsaison ist "Tanz der Vampire" in die Hansestadt zurückgekehrt. Tickets gibt es unter stage-entertainment.de.
Titelfoto: Bildmontage: Madita Eggers/TAG24, Stage Entertainment