Opernball-Drama? Richard Lugner von Star-Gast Jane Fonda versetzt!
Wien - Am morgigen Donnerstag wird Wien wieder zur Tanz-Hauptstadt der Welt: Der Wiener Opernball findet statt! Wie üblich hat sich Baulöwe Richard "Mörtel" Lugner (90) einen großen Star eingeladen: Gemeinsam mit Schauspielerin Jane Fonda (85) wollte der Geschäftsmann das Tanzbein schwingen. Doch die ignorierte den 90-Jährigen nun erstmal.
Wie die Bild berichtet, herrscht plötzlich dicke Luft zwischen den beiden. "Als sie ankam, habe ich am Flughafen alles Mögliche mit ihr besprochen, das hat ihr alles noch gefallen. Ich habe ihr dann im Steirereck, dem besten Restaurant Österreichs, einen Tisch reserviert", sagte Lugner der Zeitung.
Danach habe er den Hollywoodstar in seine Suite begleitet. "Da sagte sie auf einmal, sie würde das alles nicht machen wollen." Limousine, Termine, Abendessen - Fonda sagte alles ab! Die Schauspielerin hatte augenscheinlich eigene Pläne.
"Sie war stattdessen im Belvedere und im Leopold-Museum und dann ist sie ins Ausstellungsgebäude Secession und ins Albertina", erzählte Lugner. Fonda sei mit einem seiner Mitarbeiter und mit seinem Auto unterwegs.
Ihm selbst bliebe nun nur noch sein Cabrio, "obwohl es Winter ist". Kontakt hätten die beiden so kurz vorm Opernball keinen. Lugner sagte, dass sein Tanz-Date das momentan nicht wollen würde.
Richard Lugner: Jane Fonda ist "eine von den Schwierigen"
Sagt Fonda, die es bekanntermaßen gar nicht mag, wenn man ihr zu nahe kommt, den Auftritt nun sogar ab? "Wir haben mit ihr ein fixes Programm, das wird vorher von der Agentur ausgehandelt, das hält sie ein", glaubte Lugner, der viel Geld dafür hinblätterte, die Oscar-Preisträgerin und Klimaaktivistin einfliegen zu lassen.
"Ich habe mit ihr bisher einfach zu wenig geredet. Ich habe mit ihr das Programm besprochen und dachte, dass ich sie dann wieder sehen würde. Das hat ja jetzt nicht geklappt", führte er aus.
Trotz all dem Trubel - so sei Fonda "eine von den Schwierigen" - freue er sich immer noch auf den morgigen Abend.
Der Bauunternehmer betonte: "Der Wiener Opernball ist ein internationales Ereignis, wie es ihn nirgendwo sonst auf der Welt gibt. Der Wiener Opernball ist einfach ein Märchenball."
Titelfoto: Fotomontage: dpa/David Crotty, dpa/Eva Manhart