Naëma Faika & Nullmillimeter: Musik mit Charakter und so rau wie das Leben
Berlin/Dresden - Die Hamburger/Berliner Band Nullmillimeter um Frontfrau Naëma Faika veröffentlichte am 1. April ihr Debütalbum "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd". Das ist über eine Stunde lang und nichts für schwache Nerven.
Wer sich auf das hundertste Wohlfühl-Pop-Album einer ambitionierten Newcomer-Band mit szenigem Twenty-Something-Frontgirl gefreut hat, mit Hooklines zum Mitklatschen und Textzeilen tief wie ein Teller: Das gibt es hier nicht zu hören!
Denn die zwölf Songs, kaum einer kürzer als fünf Minuten, sind nichts anderes als raues, Musik gewordenes Leben: Jeder einzelne Song hat seinen eigenen Charakter, seine eigene Geschichte, seine eigene Stimme, und will gehört werden.
Die Songs, die Wahl-Berlinerin Naëma Faika auf die Bühne bringt, sind voll ungezähmter Energie und Rastlosigkeit - und die persönlichen Erfahrungen darin sind bis in die Fingerspitzen spürbar.
In der Indie-Szene ist die Musikerin keine Unbekannte. Ob als Sprecherin und Background-Sängerin für Olli Schulz (48), als Begleitung von Tom Liwa (60) oder Special Guest bei TV Noir: Über die vergangenen Jahre tauchte der Name Naëma Faika immer wieder auf.
Musikalisch begleitet wird die Sängerin von Lennart Wohlt (Schlagzeug) und Marcus Schneider, Gitarrist unter anderem bei Tim Bendzko (37) oder Jochen Distelmeyer (55). Außerdem mit am Start: Gunnar Ennen und Frenzy Suhr aus der alten "Gisbert zu Knyphausen Band".
Tournee 2022/2023 mit Terminen auch in Berlin und Dresden
"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" von Nullmillimeter ist als Vinyl, Digipack und Digital erschienen. Die Band spielt live am 22. April in Berlin im Privatclub. Tickets gibt es unter privatclub-berlin.de/event/nullmillimeter/, Restkarten an der Abendkasse.
Die Tour wird 2023 fortgesetzt, los geht es dann am 2. Mai im Societaetstheater in Dresden. Alle weiteren Termine unter: nullmillimeter.de.
Titelfoto: Montage: PR, Desiree Klaeukens