Mutter und Kind brutal ermordet? SOKO-Leipzig-Ermittler decken böses Spiel auf
Leipzig - Lydia Wertheim (Julischka Eichel, 43) spaziert durch den Park, als sie plötzlich ein komisches Geräusch hört. Sie schaut nach, doch was sie dort sieht, lässt ihr das Blut in den Adern gefrieren. Die "SOKO Leipzig"-Ermittler stehen vor einem großen Rätsel.
Panisch rennt Lydia weg und versucht, ihr Handy aus der Tasche zu kramen, als sie Viktor Lipinski (Michael Krabbe, 43) in die Arme läuft. Sie berichtet ihm von einer toten Frau im Gebüsch.
Während Lydia die Polizei ruft, geht Viktor vor, um sich selbst ein Bild von der Situation zu machen.
Als die SOKO Leipzig eintrifft, kommt die böse Überraschung. Die Leiche ist verschwunden. Kurz darauf taumelt der verwirrte Seelsorger Viktor aus dem Gebüsch mit einer großen Wunde auf seinem Kopf.
Auch nach der anschließenden Befragung der beiden tappen die Ermittler im Dunkeln.
SOKO Leipzig: Bringt dieser Hinweis den Durchbruch?
Doch dann bekommt Jan Maybach (Marco Girnth, 53) einen wichtigen Hinweis: "Ein ehemaliger Kollege hat sich auf die Fahndung gemeldet, er glaubt, dass das Opfer seine Tochter sein könnte", berichtet er seinem Team.
Moritz Brenner (Johannes Hendrik Langer, 39) und seine Kollegin Kim Nowak (Amy Mußul, 32) machen sich auf den Weg zu ihm.
Währenddessen wacht Lydia von ihrem Beruhigungsschlaf auf und geht geistesabwesend in ein Zimmer, in dem sich Kindermöbel und Kartons stapeln.
Ihr Mann Hendrick Wertheim (Mohamed Achour, 44) geht ihr nach und fragt sie, was los sei. Lydia flüstert verschreckt: "Die Frau im Park, die hatte ein Baby. Ich hab seine Beinchen gesehen."
Falsche Fährte? Tochter eines Ex-Ermittlers wird vermisst
Als Kim und Moritz Jans ehemaligen Kollegen Johannes Porath (Martin Reik, 54) besuchen, erzählt dieser, dass seine Tochter ihm eigentlich im Haushalt helfe.
Doch seit einer Woche sei sie nicht mehr zu erreichen. "Ich hab 1000 Mal versucht, sie anzurufen, doch es geht keiner ran."
Als dann im Gespräch auch noch herauskommt, dass sie ein Kind erwartet, sind die Ermittler, welche noch nichts von Lydias Aussage wissen, erst mal beruhigt.
Was es mit der Verbindung auf sich hat und warum plötzlich Viktor Lipinski in den Fokus des Teams gerät, das erfahrt ihr am heutigen Freitag um 21.15 Uhr im ZDF.
Wer so lange nicht mehr warten möchte, kann diese und weitere Folgen bereits jetzt in der ZDF-Mediathek ansehen.
Titelfoto: Bildmontage: ZDF/Uwe Frauendorf