Scooter wieder komplett: Das sind die neuen Bandmitglieder
Hamburg - Die deutsche Dance-Band Scooter feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum. Nach dem Ausstieg zweier Mitglieder Anfang Dezember 2022 stand Frontmann H.P. Baxxter (58) plötzlich alleine da - nun ist die Band wieder komplett.
Ab sofort ist Newcomer Marc Blou, der laut dem Szenemagazin DJ Mag erst "im Frühjahr 2019 begann, in seinem Schlafzimmer Musik zu machen" Teil der Gruppe.
Ein Wiedersehen gibt es zudem mit einem alten Bekannten: Dem ehemaligen Bandmitglied Jay Frog (46), den H.P. Baxxter wieder mit an Board geholt hat.
Frog, bürgerlich Jürgen Frosch, spielte bereits in den Jahren 2002 bis 2006 bei Scooter.
Nach seinem Ausstieg veröffentlichte er ein Album und mehrere Singles, war zudem als Remixer für unter anderem Dimitri Vegas & Like Mike, Blank & Jones und Helene Fischer (38) tätig.
In neuer Trio-Besetzung will Scooter nun die Jubiläumsfeierlichkeiten angehen.
FCK 2020: Scooter-Doku gibt Einblick in Spannungen innerhalb der Band
Nach dem Ausscheiden von Scooter-Gründungsmitglied Rick J. Jordan (55) vor rund zehn Jahren mangelte es insbesondere am Synthesizer an Kontinuität. Baxxter-Cousin Sören Bühler (51), bekannt unter seinem Künstlernamen Ferris Bueller, der ebenfalls von Anfang an dabei war, verließ die Band bereits fünf Jahre nach ihrer Gründung.
Jordan (bürgerlich: Hendrik Stedler) galt als musikalischer Kopf der Band, der Multiinstrumentalist war auch als Sounddesigner, Produzent und Komponist von Scooter tätig.
Wie groß die Spannungen innerhalb der Band gewesen sein mussten, davon kann sich die Öffentlichkeit anhand der Scooter-Doku "FCK 2020 - Zweieinhalb Jahre mit Scooter" ein Bild machen, die aktuell im Kino läuft.
Noch vor Anbruch des Jubiläumsjahres dann der große Knall, als bekannt wurde, dass mit Keyboarder Sebastian Schilde (37) nach kurzem Engagement (2019 bis 2022) einer der Jordan-Nachfolger der vergangenen Jahre nicht mehr Teil der Gruppe ist.
Sein Vertrag sei ausgelaufen, kommentierte Bandmanager Jens Thelen die Personalie damals gegenüber Bild. Auch der Dritte des Trios, DJ Michal Simon (50), verließ die Techno-Formation mit nur wenigen Tagen Abstand zu Schindler.
Simon war seit 2006 Teil der Band gewesen. Frontmann H.P. Baxxter stand plötzlich alleine da.
Scooter: Rave-Ikonen wieder komplett - H.P. Baxxter präsentiert neue Bandmitglieder
Nun konnte der extrovertierte Shouter seine neuen Mitstreiter auf Instagram präsentieren.
Erstmeldung: 11.23 Uhr. Aktualisiert: 15 Uhr.
Titelfoto: Axel Heimken/dpa