Zu rassistisch? - ZDF ändert Text von diesem Udo-Jürgens-Klassiker!

Offenburg - Liebhaber der klassischen Schlagermusik mussten bei der "Giovanni Zarrella Show" am Samstag zweimal hinhören, als der Moderator zusammen mit Schlager-Star Roland Kaiser (70) den Klassiker von Udo Jürgens (†80) "Aber bitte mit Sahne" anstimmte. Irgendwas schien ungewohnt!

Das Wort "Mohrenkopf" aus dem Schlager-Hit "Aber bitte mit Sahne" (1971) von Udo Jürgens († 80) passte dem ZDF nicht in den Kram.
Das Wort "Mohrenkopf" aus dem Schlager-Hit "Aber bitte mit Sahne" (1971) von Udo Jürgens († 80) passte dem ZDF nicht in den Kram.  © Henning Kaiser/dpa

Im Original-Hit von 1971 sang Udo Jürgens noch Folgendes: "Sie pusten und prusten, fast geht nichts mehr rein. Nur ein Mohrenkopf höchstens, denn Ordnung muss sein."

Für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk augenscheinlich zu rassistisch.

In der vom ZDF abgewandelten Version sangen Zarrella (44) und Roland Kaiser anstelle von "Mohrenkopf" stattdessen "Schokokuss".

Diagnose Parkinson: So geht es Kult-Sängerin Ute Freudenberg heute
Schlager News Diagnose Parkinson: So geht es Kult-Sängerin Ute Freudenberg heute

Die Text-Umwandlung sorgte bereits für einigen Unmut in den sozialen Medien. Von "wokem Terror" sprechen die einen, andere verweisen auf die Unnötigkeit einer solchen Debatte.

Die Zensur des Liedtextes von Udo Jürgens reiht sich dabei in die Diskussionen um "Winnetou" oder dem "Zigeunerschnitzel" ein.

Titelfoto: Henning Kaiser/dpa

Mehr zum Thema Schlager News: