Heinos schwerste Stunden: Seine Hannelore ist gestorben!

Kitzbühel - Die finsteren Befürchtungen sind wahr geworden: Schlagerstar Heino (84) muss den Tod seiner Ehefrau Hannelore betrauern. Die Sängerin und Schauspielerin wurde 82 Jahre alt. Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass Hannelore Kramm (geborene Auer) im Sterben liege.

Heino (84) muss den Tod seiner Ehefrau Hannelore (†82) betrauern. (Archivbild)
Heino (84) muss den Tod seiner Ehefrau Hannelore (†82) betrauern. (Archivbild)  © dpa | Horst Ossinger

Heino und Hannelore waren 44 Jahre lang ein Ehepaar, nichts konnte die beiden voneinander trennen. Nun ist die 82-Jährige am 8. November in dem gemeinsamen Haus in Kitzbühel verstorben, wie die Deutschen Presse-Agentur (dpa) berichtete.

"Es war Heinos ausdrücklicher Wunsch, sich von seiner geliebten Frau in aller Stille verabschieden zu können", erklärte Heinos Manager Helmut Werner gegenüber der Bild-Zeitung, wieso ihr Ableben erst am heutigen Mittwoch öffentlich gemacht wurde. Hannelore soll einen Sekunden-Tod durch plötzlichen Herzstillstand erlitten haben.

"Hannelore hatte zuvor noch ihr Frühstück eingenommen, das ihr ein Hausangestellter gebracht hatte. Danach erhielt ich einen Anruf von ihr, dass es ihr nicht besonders gut ginge", so der Manager.

Absage beim "Schlagerboom": Deswegen muss ein Ballermann-Star zu Hause bleiben
Schlager News Absage beim "Schlagerboom": Deswegen muss ein Ballermann-Star zu Hause bleiben

"Heino ist am Boden zerstört und in tiefer Trauer", sagte Werner der dpa. "Das war der schlimmste Tag in seinem Leben."

Zum Zeitpunkt des Todes seiner Frau befand sich Heino wegen Proben für eine TV-Aufzeichnung in Berlin. Der "Blau blüht der Enzian"-Interpret brach den Termin ab und begab sich umgehend auf die Heimreise.

Heino und Hannelore waren 50 Jahre lang ein Herz und eine Seele.
Heino und Hannelore waren 50 Jahre lang ein Herz und eine Seele.  © dpa | Horst Ossinger

Hannelore fand mit Heino ihr großes Glück

Hannelore (M.) und Heino (2.v.l.) in den 90ern bei einer Radioshow in Bad Münstereifel.
Hannelore (M.) und Heino (2.v.l.) in den 90ern bei einer Radioshow in Bad Münstereifel.  © dpa | Horst_Ossinger

Bereits als 15-Jährige nahm Hannelore erfolgreich an Gesangswettbewerben teil. Ihre ersten Versuche im Musik-Business verliefen dennoch wenig vielversprechend. Nach einigen Jahren gelang 1962 schließlich ihr größter Hit: Ihr Cover von "Was in Athen geschah" ist bis heute ihr bekanntester Song. Bis 1972 wirkte die Österreicherin außerdem in mehr als 30 Film-und-Fernsehproduktionen mit.

Privat fand sie nach ihrer Ehe (1968 bis 1979) mit dem adeligen Prinzen Alfred von Auersperg (†55) an der Seite von Heino das große Glück. 1972 lernte der deutsche Musiker die Österreicherin bei der Miss-Austria-Wahl in Kitzbühel kennen. 1979 folgte die Hochzeit. Der Schlagerstar bezeichnete sie als seine "geliebte Prinzessin".

Hannelores Krankenakte liest sich indes weniger rosig: Nach einem Unfall lag sie 1972 mehrere Wochen im Koma. Auch 2004 waren die Sorgen um Hannelore groß, da sie einen Herzinfarkt erlitten hatte. Inwiefern ihr Ableben mit früheren gesundheitlichen Problemen in Zusammenhang steht, ist bislang nicht bekannt.

Stefan Mross macht Alkohol-Schlagzeilen: Was das für seine Sendung im SWR bedeutet
Schlager News Stefan Mross macht Alkohol-Schlagzeilen: Was das für seine Sendung im SWR bedeutet

Zuletzt ging es mit Hannelores Gesundheit wieder steil bergab. "Jetzt bin ich dabei, die Hannelore zu pflegen", hatte Heino noch vor einigen Tagen im MDR gesagt. Wenig später die erste Schock-Nachricht: Hannelore ging es sogar noch wesentlich schlechter als vermutet. Es schien keine Aussicht mehr auf Besserung zu geben.

"Unsere Gedanken sind gerade Tag und Nacht bei Hannelore und Heino. Wir beten für Hannelore, dass es ihr bald wieder besser geht", hatte der befreundete Sänger Mel (80) kürzlich noch gesagt. Auch Florian Silbereisen (42) teilte mit: "Ich bete für sie."

Doch alles Hoffen und Beten half nichts mehr, die Trauer in der Schlagerszene dürfte nun grenzenlos sein.

Erstmeldung 12.03 Uhr, letztes Update 14.18 Uhr.

Titelfoto: dpa | Horst Ossinger

Mehr zum Thema Schlager News: