Marianne & Michael feiern große Überraschung auf Abschieds-Tournee
München - Seit 50 Jahren stehen Marianne (71) und Michael Hartl (74) gemeinsam auf der Bühne. Derzeit sind sie auf Abschiedstour - mit einer riesigen Überraschung.
"Michael kann wieder jodeln", erzählte seine Frau Marianne stolz der Münchner "Abendzeitung".
Zwei Jahre nach seinem Schlaganfall, in dessen Folge er eine Stimmbandlähmung erlitt, sei er wieder in Höchstform.
"Damit beweist er sehr schön, dass man es schaffen kann, wenn man es nur will. Wir passen außerdem auch gegenseitig gut aufeinander auf. Das ist wichtig. Man muss sich sein Glück auch erarbeiten."
Nach der Tour, mit der die beiden unter anderem auch in Riesa (24. März) und Plauen (27. April) Halt machen, soll definitiv Schluss mit der Bühnenkarriere sein.
"2024 ist unser Abschlussjahr", so Marianne Hartl. "Wir wollen unsere goldenen Jahre wirklich genießen, so lange wir noch fit sind."
Dazu gehört auch, dass sie sich während der Tournee eine Auszeit nehmen. "Egal, was passiert, der Juli ist für uns", machte die Sängerin klar. "Wir werden mit unserem Motorboot von Nord- nach Südkroatien fahren. Was für ein Abenteuer."
Diese Pläne haben sie für ihren Ruhestand
Aber so ganz setzen sich Marianne und Michael Hartl nicht zur Ruhe. "M & M machen weiter - aber in einer anderen Form", sagte Marianne Hartl neulich der Deutschen Presse-Agentur. Die beiden veröffentlichen eine Zeitschrift, die sich mit Themen wie Gesundheit, Ernährung, Sport und Lebensfreude bis ins hohe Alter beschäftigt.
Am Dienstag, den 19. März, erscheint die erste Ausgabe. Einen Tag zuvor feiert Michael Hartl seinen 75. Geburtstag. Der Erscheinungstermin sei aber ein zufälliges und zugleich besonderes Geburtstagsgeschenk an ihren Mann, sagte Marianne Hartl.
Ein weiteres Projekt ist ein Kinderbuch. "Seitdem ich als Sänger so großen Erfolg hatte, habe ich immer wieder daran gedacht, aber ich hatte damals einfach keine Zeit", erklärte Michael Hartl der dpa.
Inspiriert habe ihn seine Großmutter Juliana, die unendlich viele Geschichten erzählt und Wahrheiten in Märchen verpackt habe.
Titelfoto: IMAGO/Smith