Santiano veröffentlicht neue Single für diesen guten Zweck: ein passender Moment?

Hamburg - Santiano veröffentlicht am 14. Juni ihre neue Single "Retter in der Not" für die Seenotretter auf Nord- und Ostsee. Über den Release habe die Band aufgrund der aktuellen Hochwasser-Katastrophe in Bayern und Baden-Württemberg lange diskutiert.

Santiano veröffentlichen am 14. Juni ihre neue Single "Retter in der Not" und sammeln Spenden für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).
Santiano veröffentlichen am 14. Juni ihre neue Single "Retter in der Not" und sammeln Spenden für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).  © Haik Büchsenschuss

"Nach wirklich reiflicher Überlegung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es sogar ein sehr guter Moment ist [den Song zu veröffentlichen], macht er doch noch mal darauf aufmerksam, wie wichtig all diese ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind, die sich in verschiedensten Organisationen engagieren und selbstlos helfen und im Zweifelsfall sogar Leben retten", heißt es in einem Statement der Band zum Release auf Instagram.

Außerdem sei es ein guter Moment, um darauf aufmerksam zu machen, dass diese Organisationen sehr oft von Spendengeldern abhängig sind und sich jeder Cent lohne, den man spendet.

"Als Botschafter der Seenotretter fühlen wir uns geradezu verpflichtet, zu unterstützen, und noch mehr fühlen wir uns geehrt, diesen Song nun zu euch rauslassen zu dürfen."

Beatsteaks für Konzertreihe gegen Rechts ausgezeichnet
Musik News Beatsteaks für Konzertreihe gegen Rechts ausgezeichnet

Mit ihrer neuen Single "Retter in der Not" setze Santiano den Seenotrettern auf Nord- und Ostsee ein musikalisches Denkmal, heißt es dazu in einer Mitteilung der Seenotretter. Die Einnahmen will die Band demnach an die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) spenden.

Santiano engagieren sich seit elf Jahren für die Seenotretter

"Santiano bringt die Gefahren der sturmgepeitschten See, die Verzweiflung Schiffbrüchiger, den Notruf an die Seenotretter über Funk und die Hoffnung auf Rückkehr in den sicheren Hafen sehr gut zum Ausdruck", so DGzRS-Geschäftsführer Nicolaus Stadeler.

Und: "Wir freuen uns sehr über die treffende Würdigung der freiwilligen und selbstlosen Arbeit unserer Besatzungen."

Santiano engagiert sich bereits seit rund elf Jahren für die Seenotretter, teilte die DGzRS weiter mit. Ein Sammelschiffchen der Seenotretter sei bei all ihren Konzerten stets dabei.

Titelfoto: Haik Büchsenschuss

Mehr zum Thema Musik News: