Beyoncé-Comeback nach sechs Jahren! Wirbel um neues Album "Renaissance"

Los Angeles - "Renaissance" ist da! Das lange Warten ihrer geduldigen Fans hatte am Freitag endlich ein Ende: Megastar Beyoncé (40) brachte nach sechs Jahren Pause ihr insgesamt siebtes Studioalbum raus. Zuvor hatte ein Leak für Wirbel um die neuen Lieder der Sängerin gesorgt.

Das neue Album von Beyoncé (40) erschien an diesem Freitag.
Das neue Album von Beyoncé (40) erschien an diesem Freitag.  © Fotomontage: dpa/Sony Music, dpa/Chris Pizzello

Um Publicity muss sich Beyoncé eigentlich nicht mehr sorgen. Wenn einer der erfolgreichsten Superstars aller Zeiten - die Sängerin verkaufte alleine und mit Destiny’s Child zusammen über 200 Millionen Tonträger - nach sechs Jahren Schaffenspause ein neues Album rausbringt, dann steht sie sowieso im vollen Fokus der Öffentlichkeit.

Ein Leak kurz vor der Veröffentlichung von "Renaissance" sorgte dennoch für zusätzlichen Wirbel. Bis auf die Single "Break My Soul" sollten alle anderen 15 Songs eigentlich bis zum heutigen Freitag geheim bleiben. Doch sie machten bereits vor zwei Tagen die Runde.

Die Fans der 40-Jährigen sorgten allerdings mit einer riesigen Social-Media-Kampagne dafür, dass kaum jemand die geleakten Lieder hörte - sehr zur Freude von Beyoncé höchstpersönlich.

Isolation Berlin live in Neukölln: Intimes Akustik-Konzert im Plattenladen
Musik News Isolation Berlin live in Neukölln: Intimes Akustik-Konzert im Plattenladen

"Das Album wurde geleakt und ihr habt trotzdem alle bis zur eigentlichen Veröffentlichung gewartet, damit ihr es alle zusammen genießen könnt. So etwas habe ich noch nie erlebt", schrieb die Sängerin auf Instagram.

"Ich kann mich gar nicht genug für eure Liebe und euren Schutz bedanken. [...] Das bedeutet mir die Welt. Danke für euren unermüdlichen Support. Danke für eure Geduld."

Beyoncé feiert auf Instagram ihre "Renaissance"

Beyoncé über die Hintergründe von "Renaissance"

Jay-Z (52) und Beyoncé sind seit 2008 verheiratet.
Jay-Z (52) und Beyoncé sind seit 2008 verheiratet.  © dpa/Ian West

Auf ihrer Homepage verriet die US-Amerikanerin einige Details über ihr neues Album, an dem auch ihr Ehemann Jay-Z (52) und Superstars wie Drake (35) und Skrillex (34) mitarbeiteten.

Demnach sei der "erste Akt" von "Renaissance" nur der erste Teil eines dreiteiligen Projektes, das "über drei Jahre hinweg während der Pandemie aufgenommen" wurde. "Eine Zeit der Stille, aber auch eine Zeit, in der ich am kreativsten war."

Sie bedankte sich auch bei ihrem Mann, ihrem Onkel und ihren drei Kindern für die Unterstützung. "Ich möchte mich besonders bei Rumi, Sir und Blue bedanken, die mir den Raum, die Kreativität und die Inspiration gegeben haben", schrieb die Sängerin.

Musikwelt trauert: DJ (†38) stirbt bei tragischem Unfall auf Partyinsel
Musik News Musikwelt trauert: DJ (†38) stirbt bei tragischem Unfall auf Partyinsel

"Und ein besonderes Dankeschön an meinen wunderbaren Ehemann und meine Muse, der mich während der langen Nächte im Studio im Zaum gehalten hat."

An ihre Fans gerichtet schrieb sie: "Ich hoffe, ihr findet Freude an dieser Musik." Wenn man den ersten Reaktionen glauben möchte, dann ist "Freude" sogar noch untertrieben.

Wenigen Stunden nach der Veröffentlichung lobten unzählige Fans die Platte als "Meisterwerk" und "Album des Jahres".

Titelfoto: Fotomontage: dpa/Sony Music, dpa/Chris Pizzello

Mehr zum Thema Musik News: