Till Lindemann verliert seinen Kopf: Rammstein kapern Spotify und die Fans rasten aus!

Berlin - Weit kann es ja nicht mehr weg sein, das erste Rammstein Album seit zehn Jahren. Nun sind einige heimliche Hinweise dazu auf Spotify aufgetaucht!

Rammstein beim Wacken Open-Air Festival
Rammstein beim Wacken Open-Air Festival  © Axel Heimken/dpa

Jeder Spotify Nutzer dürfte sie kennen, die kurzen Video-Loops in den Handy-Apps. Dabei handelt es sich um ganz kleine Videoclips, die nur wenige Sekunden dauern und sich dann während eines Songs mehrfach wiederholen. In der Regel werden sie nur bei Singles und großen Hits eingespielt. Sie zeigen meist Ausschnitte aus den offiziellen Musikvideos.

Dieses Tool hat Rammstein sich nun zu eigen gemacht und auf sehr pfiffige Weise für Werbezwecke genutzt!

So sind bei einigen der großen Rammstein-Hits kurze und bisher nie gesehene Ausschnitte aus ihrem neuen Musikvideo zu bestaunen. Bei "Keine Lust" sieht man beispielsweise eine Frau teilnahmslos rauchen, im Video zu "Sonne" betet sie in einem schillernden Kostüm gen Himmel.

Zwei Tage vorher noch auf der Bühne gestanden: "Bee Gees"-Musiker gestorben
Musik News Zwei Tage vorher noch auf der Bühne gestanden: "Bee Gees"-Musiker gestorben

Einfach den Song auf Spotify startet und schon starten bei vielen Songs von Rammstein die Clips!

Ein kopfloser Till Lindemann

Abseits der Bühne gar nicht mehr so gruselig: Die Band Rammstein!
Abseits der Bühne gar nicht mehr so gruselig: Die Band Rammstein!  © Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

Nicht nur die recht schick kostümierte Dame zieht sich wie ein roter Faden durch die Mini-Clips. Auch ein Teil der Band taucht immer wieder auf.

Und mit "ein Teil" ist wirklich nur "ein Teil" gemeint: nämlich Till Lindemanns Kopf!

In den Songs "Mein Herz brennt" oder "Ich tu dir weh", wird der Schädel des Rammstein Frontmannes Lindemann zum Spielball der Hauptdarstellerin und man kann nur hoffen, dass sie ihn nicht den Hunden aus dem Video zu "Du riechst so gut" zum Fraß vorwirft!

Doch was genau soll die ganze Aktion eigentlich?

Darauf gibt eine Zeichenfolge im unteren drittel der Videos einen Hinweis: dort steht nämlich ein Datum, verschlüsselt geschrieben in römischen Zahlen.

Nach einer schnellen Übersetzung ins Deutsche wissen wir, dass die Band etwas für den 28. März 2019 plant. Insofern sollten alle Rammstein-Fans diesen Donnerstag besonders auf der Hut sein!

Rammstein-Marketing vom Feinsten

Für viele Fans ist die Rammstein Stadion-Tour 2019 sicherlich ein Highlight des Jahres!
Für viele Fans ist die Rammstein Stadion-Tour 2019 sicherlich ein Highlight des Jahres!  © Handout/Rammstein/dpa

Was genau uns am Donnerstag wirklich erwartet ist noch nicht bekannt. Am wahrscheinlichsten sind aber zwei Theorien.

Nummer eins: Rammstein könnten ihr neuestes Musikvideo präsentieren. Dafür spricht der einheitliche Look aller Clips und diverse Ankündigungen des Berliner Musikvideo-Regisseurs "Specter" auf Instagram.

Nummer zwei: Alternativ könnte es auch endlich mehr Informationen zum neuen Album geben. Immerhin will die Band ja ab Ende Mai bereits auf Tour gehen. Und damit die Fans alle Texte auswendig mitsingen können, sollten sie die Songs ja doch ein paar Mal vorher gehört haben.

Dennoch gilt das Musikvideo als heißester Favorit für diesen Donnerstag. So oder so, ein toller Grund alle Songs von Rammstein nochmal auf Spotify durchzuhören und alle Hinweise zu entdecken!

Und für alle die kein Spotify nutzen: Es gibt drei der Clips auf der Instagram-Seite von "Specter". Ihr findet sie auch unter diesem Text. Viel Spaß!

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Rammstein: