"Avicii Forever": Neues Album erinnert an den "Wake Me Up"-DJ

Stockholm (Schweden) - Vor sieben Jahren erschütterte der tragische Tod des schwedischen DJs Avicii (Tim Bergling, †28) die Musikwelt. Noch immer ist sein Einfluss spürbar. Nun wird sein musikalisches Erbe mit einem besonderen Tribut gefeiert.

Avicii (Tim Bergling, †28) war einer der bekanntesten DJs der EDM-Szene.
Avicii (Tim Bergling, †28) war einer der bekanntesten DJs der EDM-Szene.  © Jason Szenes/EPA/dpa

Auf dem offiziellen Instagram-Account des DJs, der auch nach seinem Tod weitergeführt wird, wurde am 17. April ein ganz besonderes Projekt angekündigt: "Avicii Forever" - ein Album als Hommage an Tim und seine Musik.

Die Compilation soll seine "unvergesslichen Melodien und sein bleibendes Erbe" feiern und vereint 19 seiner bekanntesten Songs, darunter auch zeitlose Klassiker wie "Wake Me Up", "Hey Brother" und weitere Hits, die Millionen Menschen berührten.

Doch es gibt noch ein besonderes Highlight. Veröffentlicht wird auch ein neuer Track mit dem Titel "Let's Ride Away". Er ist wohl gemeinsam mit der Sängerin Elle King ("Ex's & Oh's", 35) entstanden, die dem Song auch ihre Stimme leiht.

Für guten Zweck: "Dorfrocker" wollen mit dem Rennrad nach Mallorca
Musik News Für guten Zweck: "Dorfrocker" wollen mit dem Rennrad nach Mallorca

Erscheinen soll das neue Album kommenden Monat am 16. Mai.

Avicii verstarb 2018 im Alter von 28 Jahren. Seine Familie veröffentlichte kurz nach seinem Tod einen Beitrag, in dem sie sich von ihm verabschiedete und Einblicke in sein Leben teilte.

Titelfoto: Jason Szenes/EPA/dpa

Mehr zum Thema Musik News: