35 Jahre nach letzter Original-Sendung: Gefeierte Kult-Musik-Show der 80er kommt zurück

Unterföhring - Sie war der Publikumsmagnet für Musikliebhaber in den 1980ern und kommt nun noch einmal zurück aus der Vergangenheit: die Fernsehsendung "Formel Eins".

Peter Illmann (65, l.) macht mit seinen beiden Gästen Anastasia Zampounidis (56) und Markus Kavka (57) einen musikalischen Trip in die Vergangenheit.
Peter Illmann (65, l.) macht mit seinen beiden Gästen Anastasia Zampounidis (56) und Markus Kavka (57) einen musikalischen Trip in die Vergangenheit.  © Joyn/Willi Weber

Von 1983 bis 1990 versorgte sie das Publikum – übrigens über Strecken als einziges bundesdeutschen Medium – mit aktuellen Musikvideo-Clips.

Insgesamt 307 Ausgaben gab es dabei zu sehen. Anfangs nur in den sogenannten Dritten Programmen, später auch in der ARD.

Vor allem die damals Jugendlichen schalteten jede Woche in die Studiohalle 10 des Bavaria-Film-Geländes nach München.

Robbie Williams und Co.: Diese Superstars kommen 2025 mit Konzerten nach Berlin
Musik News Robbie Williams und Co.: Diese Superstars kommen 2025 mit Konzerten nach Berlin

Als erster Moderator der Show sollte sich der heute 65-jährige Peter Illmann in die Sendungshistorie eintragen. Und genau er wird die Retro-Neuauflage präsentieren – mit namhafter Unterstützung.

Neben ihm werden die einstige Radio- und "Select MTV"-Moderatorin Anastasia Zampounidis (56) sowie das einstige VIVA- und MTV-Aushängeschild Markus Kavka (57) zu sehen sein.

"Formel Eins" auf Kabel Eins – bislang nicht als Serie geplant

Gemeinsam machen die drei am Donnerstag (9. Januar) ab 20.15 Uhr "einen einzigartigen Abstecher in die Vergangenheit zu den größten Hits aller Zeiten", wie der übertragende Sender Kabel Eins bekannt gab.

"Prominente, Musikstars und ehemalige Musik-TV-Moderatoren erinnern sich an unvergessliche Musik-Geschichten", heißt es weiter.

In Serie wird "Formel Eins" – zumindest Stand jetzt – allerdings nicht gehen. Auch wenn in einigen früheren Retro-Comebacks das so war. Aber vielleicht bekommt man nach diesem Treffen der Musikliebhaber Lust, doch wieder öfter in den emotionalen DeLorean zu springen.

Titelfoto: Joyn/Willi Weber

Mehr zum Thema Musik News: