Money Boy ist zurück: Meme-Rapper macht plötzlich Supermarkt-Werbung! Fans sind begeistert
Neckersulm - Ein Mythos kehrt zurück in den Mainstream: In den vergangenen Jahren war es etwas ruhiger um Meme-Legende und Skandal-Rapper Money Boy (41) geworden - doch damit ist nun Schluss! Völlig überraschend verkündete die Supermarktkette Kaufland nun eine Zusammenarbeit mit dem Musiker.
"Jo, die Äpfel sind pretty, ebenso die Nektarinen - in diesem Rap-Game muss man sich Respekt verdienen", rappt Money Boy in einem neuen Werbesport für Kaufland.
Wahrscheinlich so gut wie jeder Mensch in Deutschland, der zwischen 15 und 30 Jahre alt ist, kennt den Österreicher.
Auch wenn er mit seiner gewöhnungsbedürftigen Stimme, seinem speziellen Auftreten und seinen nicht immer ganz ernstzunehmenden Texten nur Musik für eine sehr bestimmte Zielgruppe macht, landete er durch einige Hits, manch einen Skandal und seine Einzigartigkeit doch im Mainstream.
Diesen "Fame", wie Money Boy aka "MBeezy" aka "Pineapple-the-fruit-Dude" selbst sagen würde, machte sich Kaufland nun zunutze. Aus dem Nichts wurde am Donnerstag ein Werbesong inklusive Video mit dem Rapper veröffentlicht.
"Money Boy ist absolut lit. Bei der Kaufland-Freshness ist es aber auch easy on fleek zu sein", schrieb der Konzern auf Instagram zu dem Video.
Money Boy und Kaufland machen gemeinsame Sache
Kaufland-Strategie scheint aufzugehen - Fans feiern das Video
Money Boy selbst kündigte die Zusammenarbeit auf Twitter mit folgenden Worten an: "Money Boy x Kaufland. Gönnt euch das freshe Musikvideo!"
Der Clip - in dem auch auf einige von MBeezys berühmtesten Momente angespielt wird - entpuppte sich schnell als voller Erfolg. Die Kaufland-Follower zeigten sich begeistert.
"Das ist der beste Werbespot, den ich jemals gesehen hab", erklärte ein User. Sein Kommentar wurde fast 3000-mal geliket. "Die Kombi die wir nicht erwarteten, aber brauchten", schrieb ein anderer. Tausende weitere zeigten sich ähnlich (positiv) überrascht.
Werbung mit Skandal-Musikern kann schnell schiefgehen
Kaum ein Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels versteht es so gut wie Kaufland, die sozialen Medien effektiv für Werbezwecke zu nutzen. Ob Memes, das eigene eSport-Team oder völlig unerwartete Kollaborationen - dir Firma mit Sitz in Neckersulm weiß, wie sie jüngere Zielgruppen erreichen kann.
Das kann allerdings auch mal schiefgehen: Es ist nicht das erste Mal, dass ein nicht grade unumstrittener Musiker Werbung für Kaufland macht. Besonders in Erinnerung blieb die Zusammenarbeit mit Michael Wendler (50). Denn nicht lange, nachdem Werbespots mit dem "Egal"-Sänger veröffentlicht wurden, outete sich der Wendler Anfang Oktober 2020 als Corona-Leugner.
Kaufland zog die Reißleine und beendete das Engagement. Bleibt nur zu hoffen, dass Money Boy sich nicht als ebenso kontraproduktives Werbegesicht entpuppt...
Titelfoto: dpa/Kaufland