"Immer derselbe Müll": Highfield-Line-up löst Shitstorm bei den Fans aus

Leipzig - Am heutigen Dienstag wurde eine neue Welle an Künstlern für das Highfield Festival 2025 bekannt gegeben.

Viele Fans zeigen sich über das neue Highfield-Programm enttäuscht. (Archvibild)
Viele Fans zeigen sich über das neue Highfield-Programm enttäuscht. (Archvibild)  © Alexander Prautzsch/dpa

Dass die Rapper von K.I.Z. - vermutlich als Headliner - im August nächsten Jahrs am Start sein werden, steht schon seit Monaten fest. Jetzt gesellten sich 21 neu bestätigte Künstler zu ihnen.

So dürfen sich die Besucher 2025 unter anderem auf Deichkind, Kontra K, Clueso, Nina Chuba, The Kooks und Von Wegen Lisbeth freuen. Vor allem Fans deutschsprachiger Musik kommen also auf ihre Kosten.

Und die übrigen Fans? Die zeigen sich nach der Bekanntgabe auf Social Media alles andere als begeistert von der ersten Bandwelle.

"My Chemical Romance"-Schlagzeuger Bob Bryar mit nur 44 Jahren gestorben
Musik News "My Chemical Romance"-Schlagzeuger Bob Bryar mit nur 44 Jahren gestorben

"Ihr braucht echt mal neue Bands", schreibt beispielsweise eine Instagram-Userin. Ein anderer Nutzer stimmt zu: "2023 hat angerufen, es will sein Line-up zurück."

Denn vor allem eingefleischte Besucher deutscher Festivals wissen: Auf den Programmen der vergangenen Jahre - egal ob Highfield, Southside oder Rock im Park - liest man immer wieder dieselben Namen. Überraschungen gibt es nur selten. "Immer derselbe Müll", ist der Tenor der Facebook-Kommentare ähnlich.

Highfield Festival: Zu wenig Abwechslung, zu viele deutsche Acts?

Laut den Festival-Organisatoren stehen unter anderem noch zwei Headliner aus. Hier scheint die Meinung der Kommentierenden eindeutig zu sein: Man wünscht sich internationale Acts, die man noch nicht so oft auf deutschen Bühnen sehen durfte. Ob ihnen dieser Wunsch erfüllt wird, soll sich in den kommenden Monaten zeigen.

Das Highfield Festival findet vom 15. bis 17. August am Störmthaler See in Großpösna bei Leipzig statt. Tickets verschiedener Kategorien sind ab 179 Euro erhältlich.

Titelfoto: Alexander Prautzsch/dpa

Mehr zum Thema Musik News: