Allererste Tour als Solo-Künstlerin: Rosenstolz-Königin AnNa R. ist zurück!
Von Nico Schimmelpfennig
Halle (Saale) - AnNa R. (53), die Sängerin von Rosenstolz/Gleis 8, ist zurück auf der Bühne und erstmal als Solo-Künstlerin mit ihrem neuen Album "König:in" auf Tour.
Innerhalb von 16 Tagen wird sie in zwölf Städten live zu erleben sein. Den Tour-Auftakt gibt es am heutigen Donnerstagabend in Halle zu sehen.
Danach geht es weiter nach Magdeburg, Erfurt, Leipzig, München, Nürnberg, Zwickau, Dresden, Berlin, Rostock, Hamburg und Köln. Viele der Konzerte sind bereits ausverkauft.
AnNa R. wurde zusammen mit ihrem Musik-Kollegen Peter Plate (56) in den 90ern durch die Band Rosenstolz bekannt und erlebte in den 2000er Jahre einen großen musikalischen Hype mit zahlreichen Chart-Hits, bevor es 2012 zur anhaltenden Pause kam.
Doch ganz still wurde es um sie nie. So veröffentlichte sie mit ihrer neuen Band Gleis 8 zwei Alben, bevor sie von 2019 bis 2022 bei der berühmten Ost-Rockband Silly zusammen mit Julia Neigel (57) sang.
Generalprobe reißt Publikum emotional mit
In diesem Jahr wagt sie einen Neustart, erstmalig als Solo-Sängerin. Mit der Single "Hinterm Mond" meldete sie sich Ende letzten Jahres musikalisch zurück. Nun folgt das neue Album "König:in" (Veröffentlichung am Freitag) sowie die dazugehörige Tour mit einer sechsköpfigen Band.
Bei der "Generalprobe zur Tour" im Steintor-Varieté in Halle wirkten alle Musiker anfangs noch etwas angespannt, aber diese Nervosität löste sich schnell auf, als die neuen Songs einem kleinem Fanclub- und Familien-Publikum präsentiert wurden: Die Zuschauer zeigten sich begeistert.
Im Gepäck hat sie nicht nur die neuen Lieder, sondern natürlich auch Songs aus ihrer Zeit bei Rosenstolz, Gleis 8 und auch einen Titel aus der Silly-Zeit. Allerdings nicht die großen Hits aus dem Radio, sondern die gefühlvollen Album-Tracks. Und diese erzeugten einen echten Gänsehaut-Effekt.
Ihre unvergleichliche Stimme hat sich in all den Jahren kaum verändert und ist nach wie vor sehr kraftvoll und zärtlich. Die neue Ballade "Meer voller Seelen" sticht dabei besonders durch ihren tiefgründigen und persönlichen Text hervor.
Für 2024 sind weitere Tour-Termine angekündigt.
Titelfoto: Nico Schimmelpfennig