Fans stellen bei 01099-Konzert neuen Rekord auf
Nordholz - Die Rapper von "01099" kommen aus der Dresdener Neustadt, wie praktischer Weise der Name der Band gleich verrät, und ohne Sexismus in ihren Texten aus. An fetten Beats fehlt es ihnen deshalb aber natürlich nicht, wie sie am Sonntagnachmittag auf dem Deichbrand-Festival im niedersächsischen Nordholz zeigten.
"01099" ist "die Family", machte Paul (24) gleich zu Beginn ihres rund einstündigen Gigs klar. Das wissen auch die Fans.
Seine Sorge um das Wetter - in Nordholz wird am Sonntag nach einem extrem sonnigen Wochenende ein Gewitter erwartet - war glücklicherweise unbegründet. Nur ein paar wenige Tropfen fielen auf die Fans, die weder dem Hörerlebnis noch der Stimmung etwas anhaben konnten.
Gut gelaunt tanzten, sprangen und jubelten sie zu den großen Hits der Dresdner: "Durstlöscher", "Sommer, Sonne, Kaktus", "Altbau", "Pistazieneis" oder auch "Schnelle Brille".
Die drei Musiker sind zusammen in der sächsischen Landeshauptstadt aufgewachsen. "Wir waren Kindheitsfreunde, und irgendwann hat Gustav gesagt: Ok, Leute! Let's do it. Lass' mal Mukke zusammen machen. Und jetzt stehen wir hier auf dem Deichbrand", freute sich Paul.
Zachi mit bitte an die Jungs: "Lasst eure Shirts an!"
Zachi (22) war während ihres Mini-Konzerts auf der großen Festival-Bühne vor allem eines wichtig - Awareness. Das Festival und auch ihre Show solle ein Safespace sein, so der Dresdner. "Und deswegen passt bitte aufeinander auf. Wenn ihr seht, dass ein Typ ein Girl anfasst, obwohl er das gar nicht soll, lasst ihn rausschmeißen!"
An die Jungs im Publikum hatte er dann noch eine Bitte: "Lasst eure Shirts an, ich glaube uns ist allen heiß, es ist unfassbar schwül, aber ich glaube, wir können auch mit Shirt alle zusammen 'ne richtig geile Party haben!"
Der 22-Jährige war es dann auch der eine ganz besondere Aktion der Freunde umsetzte. In einem Gummiboot sitzend wollte er einmal zu "Major Tom" von der Bühne über die Menge zu einer Fahne und mit dieser wieder zurück "fahren". Und zwar so schnell wie möglich.
Denn die Zeit, in der es die Münchener Fans am Samstag geschafft hatten, sollte natürlich unterbo(o)ten werden. Die motivierten Fans schafften es in sportlichen 58 Sekunden und stellten einen neuen Rekord auf. Zur Belohnung gab es dann ein paar T-Shirts die Paul, Gustav (22) und Zachi in die Menge warfen.
Eine Zugabe war den 01099-Fans auch vergönnt. Mit gleich mehreren Schlagerstrudeln zu "Kolibri" ging es nochmal rund. Mit "2000er" verabschiedeten sich die drei dann endgültig von der Bühne und freuten sich selbst auf den Gig von Peter Fox am späten Abend.
Titelfoto: TAG24/Nora Petig