DDR-Legende wird 80 Jahre alt: Ex-Puhdys-Sänger Dieter Birr will sich nicht schämen
Berlin - Der ehemalige Puhdys-Sänger Dieter Birr (aka Maschine) wird in wenigen Tagen 80 Jahre alt und blickt stolz auf seine Karriere und erfülltes Leben zurück.
Sein Beruf sei schon immer zugleich sein Hobby, betont der Musiker. Und: "Leute, die Briefmarken sammeln, hören ja auch nicht mit 80 damit auf." Dieter "Maschine" Birr war jahrzehntelang Sänger der Puhdys, ist noch immer Komponist, Texter, Sänger und Gitarrist.
Er feiert am 18. März seinen 80. Geburtstag und hat musikalische Pläne schon bis ins Jahr 2025 hinein. "Ich mache weiter, solange es geht – und ich mich nicht schämen muss", sagt der agile Rocker, der deutlich jünger wirkt, kurz vor seinem Geburtstag im Gespräch der Deutschen Presse-Agentur.
Dabei hat er längst schon deutsche Rockgeschichte geschrieben - erst in der DDR und dann im wiedervereinigten Deutschland. "Alt wie ein Baum", "Hiroshima", "Wenn ein Mensch lebt" und viele mehr: Dutzende Hits sind von der unverwechselbaren Reibeisen-Stimme Birrs geprägt.
Fast ein halbes Jahrhundert war "Maschine", gelernter Universalschleifer, die Stimme der Puhdys. Bis zum Fall der Mauer wurden diese zwölfmal zur beliebtesten Rockgruppe der DDR gewählt.
"Maschine" mit neuer Single am Start
Dieter "Maschine" Birr, der mit fast 80 Jahren immer noch regelmäßig auf der Bühne steht, hat zwei berühmte Vorbilder: "Keith Richards und Mick Jagger sind ja noch älter und auch noch aktiv", sagte der Sänger.
Gründe, nicht mehr aufzutreten, wären nach Aussage des Ex-Puhdys-Sängers, "wenn man nicht mehr gut genug ist, keine Leute mehr kommen oder es körperlich zu anstrengend wird."
Das Wichtigste sei, dass man glaubhaft ist. Und noch etwas ist für den Rocker im Seniorenalter bedeutend: "Ich will es richtig laut auf der Bühne und die Leute richtig hören."
Am 22. März erscheint Maschines neue Single "Auf das Leben". Dafür hat der DDR-Sänger die Zeilen des Songs neu interpretiert und feiert damit das Leben, trotz der vielen negativen Schlagzeilen weltweit.
Es ist Dieter Birrs Hymne und sein Rückblick, auf Liebe, Familie, Freundschaft und tolle Momente.
Erstmeldung: 6.47 Uhr, aktualisiert: 07.18 Uhr
Titelfoto: Bodo Schackow/dpa