Comeback von Oasis? Das steckt hinter dem aufgetauchten Album!
Manchester - Ein neues "Oasis"-Album? So mancher Fan dürfte sich die Augen reiben. Schließlich hat sich die englische Band schon vor 14 Jahren aufgelöst. Was hinter den aufgetauchten Songs steckt.
Fans der bereits 2009 aufgelösten Gruppe nennen es bereits das "verlorene" Album.
Mitten in die Frühlingseuphorie stoßen acht neue, spritzige Songs von Oasis. Doch wie kann das sein?
Die Titel und der Sound vom Album "AISIS" klingen so, als könnten sie wirklich von der ehemaligen Band aus Manchester stammen.
Doch statt mit einer echten Platte der Britpop-Band ("Wonderwall") deren langersehntes Comeback zu feiern, handelt es sich "nur" um ein KI-Projekt.
Denn die Indie-Band "Breezer" schrieb für das Album acht eigene Songmelodien und legte die mit künstlicher Intelligenz nachgeahmte Stimme Liam Gallaghers (50) darüber.
Oasis-Frontsänger Liam Gallagher gefällt das Album
Dabei steht das "AI" in "AISIS" für "Artificial Intelligence" und damit eben jene technische Möglichkeit, ein Oasis-Album ohne Oasis zu produzieren.
Das Video, welches am 14. April auf YouTube hochgeladen wurde, hat mittlerweile knapp 220.000 Aufrufe. Darf man den Kommentaren der Fans unter dem Video Glauben schenken, dürften es bald wohl deutlich mehr sein.
Auf die Frage einer Twitter-Nutzerin, was Sänger Liam Gallagher (50) von dem Projekt halte, antwortet der scherzhaft: "Ich bin verdammt sauer, ich klinge mega."
Viele weitere Fans kommentierten auf Twitter ausgiebig die Einlassungen ihres Idols. Eine Anhängerin meint: "Das Einzige, woran ich denken konnte, war: Du solltest die Band neugründen. Aber warte bitte bis 2024, damit ich genug Geld sparen kann."
Ein anderer Fan versucht nachzuhaken: "Wecken diese KI-Songs bei dir die Lust, ins Studio zu gehen und einen Song aufzunehmen?"
Manche loben auch die Arbeit von Breezer: "Liam, diese Jungs haben einen großartigen Job gemacht. Das ist der Oasis-Sound, nach dem wir Fans seit 2000 gesucht haben."
Das sagt "Breezer"
Im Album-Intro auf YouTube wird behauptet, dass AISIS aus purer Langeweile entstanden ist, während man sehnsüchtig auf die Wiedervereinigung von Oasis gewartet hat.
Die Tracks selbst wurden während des Lockdowns im Jahr 2021 aufgenommen, wie in der Beschreibung angegeben.
Breezer hat sogar noch weitere Songs mit "KI-Liam" auf Lager, die sie veröffentlichen möchten, sobald die Nachfrage groß genug ist.
Titelfoto: Montage: Hanson/epa/dpa, Youtube: AISIS