In Drogenbusiness verwickelt? Video von 187-Rapper sorgt für Aufsehen!
Hamburg - Dass die Rapper der 187 Strassenbande in ihren Songs Waffen und Drogen verherrlichen, ist nichts Neues - doch stecken dahinter mehr wahre kriminelle Machenschaften als zunächst angenommen?
Jedenfalls wenn man sich den Song "Kryptophon" von 187-Mitglied LX ansieht, sprechen einige Indizien dafür.
"Investiere in Coke, glaub mir, ich geh nie wieder broke. Bestellung läuft über Kryptophon. Die Kundschaft lebt dort, wo wir wohnen. Alles unter Observation. Von ganz unten bis zur Million"
rappt LX in dem Hit, der vor zwei Jahren erschien und seitdem auf YouTube rund 7,3 Millionen Mal geklickt wurde. Laut t-online-Recherchen handelt es sich bei den Lyrics aber nicht um Fantasie, sondern um ein knallhartes Werbevideo für die organisierte Kriminalität.
Warum? Kriminellen soll in dem Video eine genaue Anleitung gegeben werden, wie sie mit Drogen und Waffen handeln können, ohne dass die Polizei etwas davon mitbekommt - und zwar mithilfe von Kryptotelefonen. Darunter versteht man abhörsichere Handys, die mit Verschlüsselungstechnologie arbeiten.
Der Clip wurde am Hamburger Hafen gedreht. Zu sehen sind dicke Karren, halbnackte Frauen, Waffen, Drogen und Stapel mit Geldscheinen - erstmal nichts Ungewöhnliches. In den letzten Sekunden des Videos erscheint jedoch ein Handy, auf dessen Display der Schriftzug "ETS" erscheint.
"Kryptophon" von LX zeigt Drogendeal
Kryptohandy wird im Video beworben
Nach Informationen von t-online handelt es sich bei dem ETS ("Evolution Trust Security") tatsächlich um ein Kryptohandy, das für den Drogen- und Waffenhandel genutzt wurde.
Entwickelt wurde es von Harry M., der derzeit wegen Beihilfe zum Drogenhandel im Gefängnis Hamburg-Fuhlsbüttel sitzt. Er hat die Technik für einen der größten Drogenringe Deutschlands geliefert und war Kronzeuge im Prozess.
Harry M. hat das ETS für das Xiaomi 8 auf den Markt gebracht - genau dieses Handy hält LX im Clip in die Kamera. Alles nur Zufall? Wohl kaum.
Auch der IT-Experte ist sich sicher: Der 187-Rapper wirbt in seinem Musikvideo für die organisierte Kriminalität. Bleibt nur die Frage, inwieweit er oder seine Kollegen in die kriminellen Machenschaften involviert sind.
Titelfoto: Screenshot/YouTube, LX feat. Malik Montana - Kryptophon