187 Strassenbande: Hier zeigt uns Bonez MC das Vermächtnis seines Vaters
Hamburg - Als Oberhaupt der 187 Strassenbande gehört Bonez MC zu den bekanntesten Rappern Deutschlands. Dass aber auch sein Vater ein berühmter Künstler war, wissen wohl nur die wenigsten.
Doch am Wochenende nahm der Hamburger seine Instagram-Fans mit auf eine emotionale Reise.
"Heute ist der 02/02/2020 !! (verrücktes Datum) Heute wäre mein Vater 70 Jahre alt geworden...", schreibt er in seiner Story. Und weiter: "Und weil der 02 02 2020 so ein lustiges Datum ist und heute sein 70er Geburtstag gewesen wäre, haben wir ihm zu Ehren eine Ausstellung organisiert, in genau den Räumlichkeiten, wo er immer ausstellen wollte ..".
Anschließen zeigt Bonez MC seinen Followern die Ausstellungsräume in einem Rundgang durch den "Tempel 1844" in der Poolstraße in Hamburg. Die Galerie befindet sich in den Ruinen einer Synagoge, die im Zweiten Weltkrieg teilweise von einer Bombe zerstört wurde.
Um eine Werbeaktion handelt es sich bei der Instagram-Story aber nicht, denn die Ausstellung "moi" von Moishe Moser wurde nur am Wochenende gezeigt.
Im Programmheft heißt es, Moser habe den "Punkrock nach Deutschland gebracht". 1976 soll er Punkplatten aus England in Deutschland verkauft haben. Dass sein Sohn Jahre später als Skandal-Rapper erfolgreich werden würde, hätte damals wohl noch niemand geglaubt.
Johann Lorenz Moser, wie Bonez MC mit bürgerlichem Namen heißt, zeigt seiner Community am Sonntagabend jedes der expressiven Bilder wortlos in einem Schnelldurchgang.
Für den 34-jährigen Rapper wohl ein besonders emotionaler Tag. Im Dezember 2017 verstarb sein Vater.
Bonez MC teilt auch traurige Momente mit der Öffentlichkeit
Wenige Monate später wandte sich Bonez MC mit einem bewegenden Statement an seine Fans (TAG24 berichtete).
Damals war er mit seiner Mutter und seiner Schwester in Süddeutschland, um die Gegenstände seines verstorbenen Vaters zu verbrennen und die Asche in seiner alten Heimat zu verstreuen, berichtete er in einer Story.
Auch damals ließ Bonez MC, der sonst eher für Pöbeleien und Drogendelikte bekannt ist, die Öffentlichkeit an seiner Reise in die Vergangenheit und zu den Wurzeln des Vaters teilhaben.
Hinzu kam dieser emotionale Ratschlag: "Erinnerungen sind eine schöne Sache, aber ihr könnt sie heute noch beeinflussen", schrieb Bonez MC damals.
"Indem ihr eure Oma, Mama, oder wen auch immer nochmal besucht oder wenigstens anruft, denn nichts ist für immer und wenn es dann soweit ist, wird bereut und gejammert", so der Hamburger Rapper.