187 Strassenbande: Radiosender verbannt Gzuz aus dem Programm
Hamburg/Wien - Rauswurf für Gzuz von der 187 Strassenbande: Der 31-Jährige musste in Österreich eine Niederlage einstecken.
Dabei ist Kristoffer Jonas Klauß, wie Gzuz mit bürgerlichem Namen heißt, gerade ein großer Erfolg in dem Alpenland gelungen. Mit seiner neuen Single "Donuts" holte er sich auf Platz 1 der Charts.
Eigentlich ein gelungenes Heimspiel, denn der Vater des 31-jährigen Hamburgers stammt aus Österreich.
Doch der Radiosender Hitradio Ö3 verbannte das Lied "Donuts" am Sonntag aus seiner Sendung "Austria Top 40", in der eigentlich die meistverkauften Singles des Landes gespielt werden.
Im Gespräch mit dem Newsportal Heute.at begründete die Ö3-Moderatorin Elke Rock (36) den Ausschluss folgendermaßen: "Wie immer diskutieren und entscheiden die jeweils zuständigen Redaktionen und Programmverantwortlichen nach redaktionellen Kriterien der jeweiligen Sendungen."
"Im Fall der aktuellen Nummer 1 hat sich die Redaktion entschieden, den Titel nicht zu spielen", sagte Rock.
Welche Kriterien zum Ausschluss geführt haben, verriet sie aber nicht. Grund dafür dürfte vermutlich der frauenverachtende, sowie waffen- und drogenverherrlichende Songtext sein.
Gzuz rappt in dem Lied Zeilen wie "F*cke die Staatsgewalt". Im Video dazu demoliert der 31-Jährige einen Streifenwagen der Polizei.
Auch Bonez MC hatte schon Ärger mit den Österreich-Charts
Der Ausschluss aus der Radiosendung ist Gzuz relativ egal, wie seine Reaktion auf Instagram in seiner Story zeigt. Dort teilte er die Heute-Titelseite und kommentierte sie mit einem lachenden Dinosaurier.
Auch 187-Strassenbande-Boss Bonez MC (34) schaltete sich ein und kommentierte den Vorfall mit "Ihr seid so lächerlich".
Dabei hat Gzuz bereits mit einem Radioverbot gerechnet. Im Song "Donuts" rappt er: "Indem sie mein Zeug nicht im Radio senden, versuchen sie Gazi zu bremsen."
Doch das klappt nicht. Denn der Erfolg des Hamburgers beruht vor allem auf Streaming, nur wenige Radiosender spielen überhaupt Songs der Mitglieder der 187 Strassenbande.
Bei Spotify und auf YouTube werden sie aber millionenfach abgespielt. Der Deutschrap-Erfolg hat in Österreich vor anderthalb Jahren zu einer grundlegenden Änderung der Charts geführt.
Bonez MC und Raf Camora (35) schafften es, dass 13 der ersten 14 Plätze von Liedern ihres Albums "Palmen aus Plastik 2" belegt waren. Damit nicht nur ein Musiker die Charts dominiert, wurde die Regel erlassen, dass nur die drei meistgehörten Songs eines Albums in der Bestenliste aufgenommen werden.
Titelfoto: Montage: Philipp von Ditfurth/dpa, Screenshot/Inst