Münchener Freiheit sang in Leipzig für Frieden, Freiheit und Freundschaft
Leipzig - Sänger Tim Wilhelm (45) findet auf dem Konzert der Münchener Freiheit klare Worte: "Wir stehen für Frieden, Freiheit und Freundschaft." Ein schönes Motto, unter dem Jung und Alt am Donnerstagabend zusammen gefeiert haben.
Kurz vor der Show drehte Tim Wilhelm noch eine Runde mit seinem treuen Begleiter (Hund "Seppi") und dann ging es auch schon los.
Die Münchener Freiheit leitete ihr Konzert mit dem Song "Liebe auf den ersten Blick" ein und begrüßte damit ihr Publikum im Haus Auensee.
Fast auf den Tag genau seit 43 Jahren begeistert die Band ihre Fans. So auch am Donnerstag in Leipzig. Ein Blick durch das Publikum zeigte, was es heißt, generationsübergreifende Musik zu machen.
Dass ihr Konzert nicht ganz ausverkauft war, tat der Stimmung keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Die Besucher breiteten sich aus und nutzten nicht nur ihre Plätze, sondern auch die Gänge zum Tanzen und Mitsingen.
Ein eingeschworenes Team
Tim Wilhelm, der 2012 in die Fußstapfen von Stefan Zauner (71), dem ehemaligen Sänger und Mitbegründer der Münchener Freiheit getreten ist, begleitete die Fans durch den Abend.
Dabei legte er ein besonderes Augenmerk auf seine Bandkollegen und sorgte dafür, dass jeder seinen großen Auftritt bekam.
Wie er so schön sagte: "Musik verbindet" und das tat sie. Und zwar nicht nur die Band, welche neben Tim Wilhelm aus dem Gitarristen Aron Strobel (65), dem Bassisten Michael Kunzi (65), dem Keyboarder Alex Grünwald (69) und dem Schlagzeuger Rennie Hatzke (67) besteht, sondern auch die Fans. Denn ihre Musik schaffte es, dass Jung und Alt ausgelassen zusammen feierten.
Als dann zum krönenden Abschluss "Ohne Dich (schlaf' ich heut Nacht nicht ein)", das wohl bekannteste Lied der Gruppe gespielt wurde, war der Abend perfekt. Und festgehalten wurde dieser Augenblick von vielen begeisterten Fans natürlich auch.
Nach den nicht abebbenden Beifallsbekundungen bekamen die Besucher selbstverständlich auch ihre gewünschte Zugabe. Aber nicht, bevor Tim Wilhelm sich im Namen der Band gebührend bei dem ganzen Team und den treuen Fans bedankt hatte.
Titelfoto: Bildmontage: Nico Schimmelpfennig