Spiegel aus Harry Potter: Für wie viel diese Scherbe versteigert wurde
San Diego - Manche Scherben bringen Glück, andere mächtig viel Geld. Bei einer Auktion in San Diego ist nun eine Scherbe aus dem letzten Harry-Potter-Film versteigert worden.
Bei der laufenden Comic-Con-Filmmesse im kalifornischen San Diego stellen Studios Neuigkeiten von Superhelden und Fantasy-Figuren vor. Passend dazu kamen Andenken an ikonische Figuren wie Harry Potter, Batman, Spider-Man oder Captain America unter den Hammer.
Im Rahmen der "Harry Potter & andere Helden"-Auktion wurden mehr als 150 Gegenstände von berühmten Filmsets und Comic-Produktionen versteigert.
Eine Scherbe von einem Zwei-Wege-Spiegel, die beim Dreh von "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2" (2011) von Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe benutzt wurde, erzielte 13.000 Dollar (rund 12.000 Euro).
Ein goldfarbener Schnatz, der bei "Harry Potter und der Stein der Weisen" (2001) bei Quidditch-Wettkämpfen zum Einsatz kam, wurde für mehr als 10.000 Dollar versteigert.
Zwei Harry-Potter-Bücher, von Autorin J.K. Rowling signiert, kamen für mehr als 5000 Dollar unter den Hammer, das Zehnfache des Schätzpreises, wie das Auktionshaus Julien's Auctions mitteilte.
Auch Batman-Gummihaube versteigert
Ein Schutzschild, mit dem Schauspieler Chris Evans in "Captain America: The First Avenger" (2011) kämpfte, erzielte gut 10.000 Dollar. Knapp 8000 Dollar zahlte ein Bieter für eine lebensgroße Spider-Man-Figur, die zur Ausstellung in einem der berühmten Madame Tussauds-Museen gefertigt wurde.
Für 6500 Dollar wurde eine schwarze Gummihaube versteigert, die bei den Dreharbeiten für den Batman-Film "The Dark Knight" (2008) als Requisite für Christian Bale diente.
Titelfoto: imago/Everett Collection