"John Wick 5" mit Keanu Reeves: Fans kriegen noch mehr Superkiller-Filme

Las Vegas (Nevada, USA) - "John Wick: Kapitel 4" (2023) ist mit einem Rekord-Ergebnis an den Kinokassen der finanziell erfolgreichste Film der Reihe. Klar, dass der Superkiller daher, trotz Andeutungen in Teil vier, nicht einfach "zur Ruhe" kommen kann. US-Schauspieler Keanu Reeves (60) wird für "John Wick 5" erneut zum Auftragsmörder. Doch Fans bekommen noch einiges mehr.

Keanu Reeves (60) soll noch weiter in die Rolle des übermächtigen Auftragskillers "John Wick" schlüpfen. (Archivfoto)
Keanu Reeves (60) soll noch weiter in die Rolle des übermächtigen Auftragskillers "John Wick" schlüpfen. (Archivfoto)  © Gerald Matzka/dpa

Medienberichten zufolge kündigte das Filmstudio Lionsgate auf der CinemaCon 2025 am Dienstag einen Ausbau des Franchises an. Wie etwa Branchenmagazin Variety berichtete, wird neben einem fünften "John Wick", der nun offiziell mit Reeves kommen soll, ein animierter Prequel-Film sowie ein Spin-off unter der Regie des chinesischen Schauspielers und Kampfkünstlers Donnie Yen (61) erscheinen. Letzterer soll sich auf den aus Teil vier bekannten Charakter "Caine" konzentrieren.

Im "Caine"-Film wird, wie bereits bekannt war, Donnie Yen erneut zum erblindeten Attentäter. Die Produktion des noch unbetitelten Streifens soll schon 2025 beginnen. Die Handlung wird nach "John Wick: Kapitel 4" ansetzen.

Bei dem animierten Prequel-Film wird der 60-jährige Reeves als Synchronstimme fungieren. Die Geschichte soll sich an ein laut Studio "reiferes Publikum" richten und Wicks Ursprünge erzählen.

Hildegard Knef ganz privat: "Für mich soll's rote Rosen regnen" bald auf Leinwand
Kino & Film News Hildegard Knef ganz privat: "Für mich soll's rote Rosen regnen" bald auf Leinwand

Bei "John Wick 5" soll laut Deadline, wie auch bei anderen Teilen der Hauptreihe, Chad Stahelski (56) erneut auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Details zum Plot, weiteren Darstellern oder zum Zeitplan für die Produktion wurden noch nicht bekannt gegeben.

Bereits im Juni 2025 gibt es Nachschub für Fans von John Wick

"John Wick: Kapitel 4" ließ die Kinokassen 2023 ordentlich klingeln.
"John Wick: Kapitel 4" ließ die Kinokassen 2023 ordentlich klingeln.  © Murray Close/Leonine/Lionsgate/dpa

Neben all den Ankündigungen bekommen Fans von John Wick schon im Sommer 2025 Nachschub: Am 5. Juni 2025 startet "From The World of John Wick: Ballerina" in den deutschen Kinos.

Die Spin-off-Geschichte spielt zwischen dem dritten und vierten Teil der Hauptreihe und handelt von einer Ballett-Tänzerin, gespielt von Ana de Armas (36), die zur Auftragskillerin ausgebildet wird. Auch Keanu Reeves soll im Streifen John Wick verkörpern. Fans der Actionreihe wird es demnach nicht an Nachschub mangeln.

Dass das Franchise derart ausgebaut wird, ist hinsichtlich der Einspiel-Ergebnisse des letzten Film-Ablegers nicht weiter verwunderlich.

Neuer "Avengers"-Film in den Startlöchern: Marvel verkündet Mega-Cast mit Überraschungen
Kino & Film News Neuer "Avengers"-Film in den Startlöchern: Marvel verkündet Mega-Cast mit Überraschungen

"John Wick: Kapitel 4" hat weltweit Einnahmen aus Kinovorführungen in Höhe von rund 440 Millionen US-Dollar eingespielt. Im Vergleich zu seinen Produktionskosten, die auf knapp 100 Millionen US-Dollar geschätzt werden, ein voller Erfolg. Damit übertraf er auch Teil 3 aus dem Jahr 2018, der damals rund 327 Millionen US-Dollar in den Kinos einnehmen konnte.

Titelfoto: Fotomontage: Gerald Matzka/dpa//Murray Close/Leonine/Lionsgate/dpa

Mehr zum Thema Kino & Film News: