Schauspielerin und Sängerin leblos aufgefunden: Jane Birkin ist tot!
Paris (Frankreich) - Trauer in der Filmbranche: Die britisch-französische Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin ist im Alter von 76 Jahren gestorben!
Das berichtete zuerst die französische Tageszeitung "Le Parisien". Demnach soll sie am heutigen Sonntag leblos in ihrem Haus in Paris aufgefunden worden sein. Auch die Behörden haben ihren Tod laut Deutscher Presse-Agentur mittlerweile bestätigt.
Die 1946 in London geborene Darstellerin lebte bereits mehr als 50 Jahre in Frankreich. Dort feierte sie Ende der 1960er Jahre auch ihren Durchbruch als Schauspielerin, unter anderem mit einer Nebenrolle im Film "Der Swimmingpool" von 1969, in dem sie an der Seite von Alain Delon (87) und Romy Schneider (†43) zu sehen war.
Zu ihren bekannten (Skandal-)Liedern als Sängerin zählt "Je t'aime ... moi non plus", das sie mit ihrem damaligen Lebensgefährten Serge Gainsbourg (†62) aufgenommen hat.
Aus dieser Beziehung ging eine Tochter hervor, die ebenfalls in der Filmwelt Ruhm erlangte. Charlotte Gainsbourg (51) ist wie ihre Mutter Schauspielerin und unter anderem bekannt aus Lars von Triers (67) Filmen "Antichrist" (2009), "Melancholia" (2011) und "Nymphomaniac" (2013) sowie dem Blockbuster "Independence Day: Wiederkehr" aus dem Jahr 2016.
Jane Birkin hatte gesundheitliche Probleme
Birkin hat außerdem noch zwei weitere Töchter: Die Fotografin Kate Barry (†46) stammte aus der Ehe mit Komponist John Barry (†77) – sie starb 2013 durch einen Sturz aus dem Fenster ihrer Pariser Wohnung.
Lou Doillon (42) ist ebenfalls Schauspielerin und Sängerin. Ihr Vater ist Regisseur Jacques Doillon (79). Sie lebt in Paris.
Zuletzt hatte Birkin im vergangenen Mai mehrere für den Sommer geplante Konzerte aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen. Damals war sie aber überzeugt, im Herbst wieder auftreten zu können.
Was genau ihr fehlte, wurde im Frühjahr nicht bekannt. Jedoch hatte sie bereits im September 2021 einen leichten Schlaganfall erlitten, der sie zu einer Pause zwang.
Erstmeldung von 13.41 Uhr, aktualisiert um 14.24 Uhr
Titelfoto: Bildmontage: Marcus Brandt/dpa, Lothar Parschauer/dpa