Gewusst? Hier wurden beliebte Weihnachts-Klassiker gedreht
TV - Weihnachten gilt nicht umsonst als die schönste Zeit des Jahres. Auch die Fernsehmacher geben sich in diesen Tagen besondere Mühe, den Zuschauern eine Freude zu machen. Welche Weihnachtsfilme kommen bei den Deutschen am besten an und welche der Klassiker wurden an deutschen Drehorten gedreht?
Laut einer YouGov-Umfrage aus dem Jahr 2022 sind bei uns die beliebtesten drei Weihnachtsfilme:
- "Der Kleine Lord"
- "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"
- "Kevin allein zu Haus"
Regional kann sich die Reihenfolge der Top-3-Platzierungen unterscheiden. So hat wenig überraschend bei den Ostdeutschen der Märchenfilm-Klassiker Aschenbrödel die Nase vorn. Letzterer Fakt hängt sicher auch mit der Wahl der Drehorte zusammen.
Denn "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" spielt zu großen Teilen rund um das über die Landesgrenzen hinaus bekannte Schloss Moritzburg bei Dresden.
Einerseits lädt der Prinz (gespielt von Pavel Trávníček, 73) im Jagdschloss zum Ball. Dort verliert die Hauptdarstellerin (Libuše Šafránková, †68) auch ihren Schuh. Außerdem gehen der Prinz und seine Gefährten in den dortigen Wäldern auf die Jagd. Weitere Szenen wurden an der Burg Švihov in Tschechien aufgenommen, gar nicht so weit von der Grenze zu Deutschland entfernt.
"Die Weihnachtsgans Auguste" und "Obendrüber, da schneit es" wurden in Deutschland gedreht
In Sachsen wurde auch der DDR-Kinderfilm "Die Weihnachtsgans Auguste" gedreht, wo sich ein Festtagsbraten in ein Familienhaustier verwandelt.
Mit dem Striezelmarkt, dem Hauptbahnhof und der Semperoper kommen gleich drei bekannte Orte in Dresden filmisch zum Vorschein.
Weil die Region in und um München als Drehort beliebt ist, schafft es mit "Obendrüber, da schneit es" auch eine Verfilmung aus Bayern in die Auflistung von 250 zauberhaften Drehorten zu 50 beliebten Weihnachtsfilmen.
In der Tragikomödie treffen diverse Bewohner eines Münchner Mietshauses am 23. und 24. Dezember zusammen und müssen verschiedene private Krisen bewältigen. Die Darsteller sind dabei im Film am Marienplatz oder in der Ludwigsvorstadt unterwegs.
Der Münchner Weihnachtsfilm ist in der ZDF-Mediathek noch bis 12. November 2024 abrufbar.
Wer sich auf Spurensuche von "Der kleine Lord" begeben möchte, ist in England richtig aufgehoben. Belvoir Castle in der englischen Grafschaft Leicestershire wurde als Filmkulisse genutzt.
Die Handlung von "Kevin allein zu Haus" spielt sich vorwiegend in Winnetka nahe Chicago in den USA und der französischen Hauptstadt Paris ab, wo die McCallisters Urlaub machen.
Titelfoto: Bildmontage: WDR/DRA/ARD/dpa, Norbert Neumann, ARD Degeto/dpa