Einfach magisch! Krabat-Zwillinge drehen ihren ersten Kinofilm
Sachsen - Was für eine Karriere! Sie haben 2012 bei den Krabat-Festspielen in Schwarzkollm als Pagen August des Starken angefangen - nun stehen die Zwillinge Anton (23) und Richard Fuchs (23) zum ersten Mal für einen Kinofilm vor der Kamera.
Die Brüder stecken mitten in den Dreharbeiten für die berührende, aber auch humorvolle Tragikomödie "Real Life Guys".
"Das ist auch der Grund, warum wir in diesem Jahr nicht bei Krabat dabei sind", sagen die Zwillinge. Mitte April fiel die erste Klappe. "Gedreht wird noch bis Mitte Juni, und zwar in Hessen, Niedersachsen und Island."
Der Film erzählt die wahre Geschichte der Zwillinge Johannes und Philipp Mickenbecker, die auf ihrem YouTube "The Real Life Guys" (250 Millionen Aufrufe) verrückte Abenteurer filmten.
Ob Tauchgänge mit einem Badewannen-U-Boot oder Bau eines XXL-Godzilla - nach der 2013 gestellten Krebsdiagnose von Philipp wollten die Geschwister junge Leute zu realen Abenteuern abseits des Computers ermuntern.
Sie lösten ein Social-Media-Phänomen aus - bis ihre Schwester Elli 2018 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam, kurz vor ihrem 19. Geburtstag. 2021 verlor Philipp den Kampf gegen den Krebs.
Unter der Regie von Maria-Anna Westholzer (45) spielen Richard und Anton die Hauptrollen. An ihrer Seite als Schwester Elli: Kya-Celina Barucki (19).
"Ich freue mich, dass der Film nun gedreht wird. Auch wenn Philipp es leider nicht mehr miterleben kann, war es doch immer ein Traum von ihm, dass viele Menschen durch seine Geschichte ermutigt werden", sagt Johannes Mickenbecker (25).
Titelfoto: Petra Hornig