"Babylon Berlin" sucht noch 1500 Komparsen: Das sind die Kriterien

Von Christoph Driessen

Köln - Das Filmteam der Streamingserie "Babylon Berlin" sucht Komparsen für eine neue Staffel - aber nicht in der Hauptstadt selbst, sondern in Köln, Duisburg, Bochum, Mönchengladbach und Königswinter bei Bonn.

Die Hauptdarsteller Volker Bruch (44) und Liv Lisa Fries (34) posieren bei der Premiere der vierten Staffel der TV-Serie "Babylon Berlin". (Archivbild)
Die Hauptdarsteller Volker Bruch (44) und Liv Lisa Fries (34) posieren bei der Premiere der vierten Staffel der TV-Serie "Babylon Berlin". (Archivbild)  © Jens Kalaene/dpa

Die Dreharbeiten sind von Mitte März bis Ende April angesetzt. Es werden nicht weniger als 1500 Komparsen für einen bis fünf Drehtage benötigt, wie die Agentur Eick & Weber mitteilte.

Bevor es so weit ist, findet ab Ende Februar eine Kostüm- und Maskenprobe in Köln statt. "Babylon Berlin" ist eine Krimiserie rund um den Berliner Kommissar Gereon Rath, Vorlage dafür sind die Bücher von Volker Kutscher.

Wonach wird konkret gesucht? "Eingeladen sind Männer und Frauen zwischen 5 und 80 Jahren, die optisch ins Berlin und Köln im Jahr 1933 passen", sagte Agentur-Mitinhaber Gregor Weber der Deutschen Presse-Agentur.

Dieser Filmdreh forderte Opfer: "Jeden Tag musste jemand ins Krankenhaus!"
Kino & Film News Dieser Filmdreh forderte Opfer: "Jeden Tag musste jemand ins Krankenhaus!"

"Es ist die Zeit der Bubi-Frisuren und Fasson-Haarschnitte. Die Damen müssten bereit sein, sich die Haare auf Kinnlänge schneiden zu lassen. Bei den Herren sind kürzeres Seiten- und längeres Deckhaar gefragt."

Sein Tipp: Die Haare bis zur Kostümprobe Ende Februar erst einmal wachsen lassen. Ein No-Go sind gefärbte oder gesträhnte Haare, Sonnenbankbräune, künstliche Fingernägel, Permanent-Make-up, Piercings und Tattoos an sichtbaren Körperstellen.

Wer sieht aus wie Konrad Adenauer?

Zum Casting eingeladen sind Männer und Frauen zwischen 5 und 80 Jahren, die optisch ins Berlin und Köln im Jahr 1933 passen. (Symbolbild)
Zum Casting eingeladen sind Männer und Frauen zwischen 5 und 80 Jahren, die optisch ins Berlin und Köln im Jahr 1933 passen. (Symbolbild)  © Tobias Hase/dpa

"Wir besetzen die Wirtschaftselite und Politiker aus dieser Zeit, es werden Original-Kellner der gehobenen Gastronomie sowie ein Kammerorchester gesucht. Hunderte Komparsen werden außerdem historisch kostümierte Karnevalisten, Büttenredner, Karnevalsakteure sowie Reisende in Eisenbahnzügen und am
Bahnhof spielen", erklärt Weber.

Für andere Szenen werden Männer gesucht, die Geheimpolizisten, Soldaten oder politische Gefangene verkörpern.

"Wir suchen außerdem nach Herren, die Ähnlichkeit mit historischen Persönlichkeiten wie Alfried Krupp, Wilhelm von Opel oder dem damaligen Oberbürgermeister von Köln, Konrad Adenauer, haben."

Laien statt Profis: Warum dieser Kinofilm auf Stars verzichtet
Kino & Film News Laien statt Profis: Warum dieser Kinofilm auf Stars verzichtet

Da auch Kleindarsteller und Sprechrollen zu vergeben sind, können sich auch Männer und Frauen mit Schauspielerfahrung bewerben.

Alle Interessierten sind zu einem offenen, kostenlosen Online-Casting eingeladen. Unter www.casting-babylon.de kann man seine Daten eingeben und zwei aktuelle Fotos hochladen. Bewerbungsschluss ist der 31. März. Wer bis zum 14. April nichts gehört hat, ist leider nicht genommen worden.

Titelfoto: Bildmontage: Tobias Hase/dpa, Jens Kalaene/dpa

Mehr zum Thema Kino & Film News: