"8 Mile"-Star verrät: Wird es eine Fortsetzung des legendären Eminem-Films geben?

Detroit (USA) - Inzwischen ist es mehr als 20 Jahre her, dass Eminem (50) mit seiner Musik und seiner ersten Filmrolle die Leinwand eroberte. Seitdem fragen sich viele Fans, wann "8 Mile" endlich eine Fortsetzung bekommt. Einer der Stars des Musikdramas verriet nun, wie es um ein Sequel steht.

Eminem (50) als Rapper "B-Rabbit" in "8 Mile" (2002).
Eminem (50) als Rapper "B-Rabbit" in "8 Mile" (2002).  © dpa/UIP

Glaubt man den Worten von Schauspieler Mekhi Phifer (48), müssen alle bislang hoffnungsvollen Film- und Eminem-Fans nun ganz stark sein. Denn der "8 Mile"-Darsteller schließt eine Fortsetzung des Klassikers kategorisch aus!

"Daraus wird nichts", sagte der 48-Jährige gegenüber TMZ Hip Hop. "Wahrscheinlich niemals." Phifer spielt in dem Drama einen engen Freund von Eminems Charakter Jimmy "B-Rabbit" Smith Jr. Doch traurig darüber, dass es wohl immer nur bei dem einen Film bleiben wird, ist er nicht.

"Manchmal ist es einfach besser, es bei einem zu belassen", erklärte Phifer. "Wenn man einmal einen Klassiker gemacht hat, gibt es keinen Grund mehr, daran herumzupfuschen", führte er aus.

"Achtsam Morden": Tom Schilling geht als Mafia-Anwalt über Leichen
Kino & Film News "Achtsam Morden": Tom Schilling geht als Mafia-Anwalt über Leichen

Eine erfrischende Einstellung, ist es in Hollywood doch seit Jahren gang und gäbe, solange weiter Sequels oder Prequels zu produzieren, wie es sich finanziell noch lohnt.

Stoff hätte es jedoch genug gegeben, um eine Fortsetzung zu drehen.

Marshall Mathers aka Eminem auf Instagram

"8 Mile" wurde zum globalen Erfolg

Seit "8 Mile" stieg Eminem zu einem der erfolgreichsten Rapper aller Zeiten auf.
Seit "8 Mile" stieg Eminem zu einem der erfolgreichsten Rapper aller Zeiten auf.  © dpa/Chris Pizzello

Schließlich basierte "8 Mile" grob auf Eminems eigenem Aufstieg zum Rap-Superstar. Und in den vergangenen 20 Jahren, seit der Film im November 2002 seine Premiere feierte, ist bekanntermaßen noch einiges passiert.

So wurde Eminem zu einem der erfolgreichsten Musiker aller Zeiten, bekam Kinder, stürzte ab und schaffte seinen Weg zurück an die Spitze.

"8 Mile" war indes nicht nur in der Rap-Szene beliebt, sondern wurde auch darüber hinaus zu einem durchschlagenden Erfolg. 2003 erhielt Eminem für seinen (Film-) Song "Lose Yourself" sogar den Oscar in der Kategorie "Bester Original Song".

Regisseurin zeigt echte Geburt im Kino: "Ich wusste nicht mal, wie eine Plazenta aussieht"
Kino & Film News Regisseurin zeigt echte Geburt im Kino: "Ich wusste nicht mal, wie eine Plazenta aussieht"

In Anlehnung an eine berühmte Zeile aus dem Lied eröffnete der Musiker 2021 ein Restaurant in Detroit mit dem Namen "Mom's Spaghetti". Da es mit einer Fortsetzung von "8 Mile" offensichtlich nichts wird, müssen sich die Fans wohl mit dieser speziellen Widmung zufriedengeben ...

Titelfoto: dpa/UIP

Mehr zum Thema Kino & Film News: