Jason kehrt zurück! "Freitag der 13." bekommt ein Prequel
Los Angeles - Halloween ist zwar wieder vorbei, doch für alle Fans von Grusel- und Slasher-Filmen gibt es trotzdem gut Nachrichten: Mit "Freitag der 13." kehrt bald ein echter Horror-Klassiker zurück auf die TV-Bildschirme. Der US-Streamingdienst "Peacock" will Psycho-Killer Jason Voorhees eine eigene Serie widmen.
Nachdem Jason 1980 in "Freitag der 13." von Regisseur Sean S. Cunningham (80) seinen ersten Auftritt feierte, wurde seine Figur über die Jahre zu einer echten Horror-Ikone.
Nun kehrt der psychopathischen Serienmörder ein weiteres Mal zurück! Wie das Branchenportal Variety berichtete, soll es sich bei der geplanten Serie um ein Prequel mit dem Titel "Crystal Lake" handeln.
Auch wenn über den Inhalt noch nicht allzu viel bekannt ist, so scheint es also zurück in das berüchtigte Camp Crystal Lake zu gehen, in dem Jason als kleiner Junge in einem See ertrank. Vielleicht erfahren die Fans nach Jahrzehnten ja endlich, was einst die Mordlust in dem Killer erweckte?
Als Showrunner, Produzent und Drehbuchautor fungiert indes Bryan Fuller (53). Der US-Amerikaner arbeitete zuvor bereits an Serien wie "Heroes", "Hannibal" und "Star Trek: Discovery".
"Freitag der 13." - die berühmteste Horror-Reihe aller Zeiten?
"'Freitag der 13.' ist eine der kultigsten Horror-Franchises in der Filmgeschichte und wir wollten diese Geschichte unbedingt mit unserer kommenden Dramaserie 'Crystal Lake' noch einmal aufgreifen", sagte Susan Rovner, die Vorsitzende für Unterhaltungsinhalte bei 'NBC Universal Television and Streaming'.
Man könne es kaum erwarten, mit Bryan Fuller zusammenzuarbeiten, "einem begabten, visionären [Serien-] Schöpfer". Rovner ist sich sicher: Die "aktualisierte Version [...] wird langjährige Fans der Franchises begeistern".
Gemeinsam mit der "Halloween"-Reihe ist "Freitag der 13." die langlebigste Horror-Reihe der Filmgeschichte. Insgesamt gibt es inzwischen zehn Fortsetzungen – zuletzt erschien 2009 außerdem ein Reboot des Originalfilms.
Wann genau und auf welcher Plattform "Crystal Lake" hierzulande erscheinen wird, steht bislang noch nicht fest. Wenn die Fans Glück haben, könnte es pünktlich zur nächsten Gruselsaison – also im Oktober 2023 – so weit sein.
Titelfoto: dpa/Tele 5