Brot-Parfüm von Aldi, McFlurry-Duschgel, "Nettoflix" - Augen auf in den sozialen Medien!
Netz - Immer ans Datum denken! Wer am heutigen Samstag durch die sozialen Medien scrollt, der dürfte auf zahlreiche mal mehr, mal weniger lustige Schlagzeilen und Posts stoßen. Viele Firmen nehmen den 1. April zum Anlass, um sich einen Aprilscherz zu erlauben. Erstaunlich: Auch in diesem Jahr fielen wieder zahlreiche User auf die Gags von Aldi, McDonald's und Co. rein.
Der extrovertierte Parfüm-Influencer Jeremy Fragrance (34) spielte gleich in zwei Scherzen eine Rolle! Aldi hatte den gebürtigen Oldenburger schon vor einigen Wochen für eine verrückte Brot-Werbung eingespannt.
Nun nahm der Discounter den 1. April als Anlass, um so zu tun, als würde man tatsächlich ein eigenes Parfüm rausbringen: "Wir haben tief in den Ofen gegriffen, um euch den Geruch zu bieten, den ihr so liebt: der nach frischem Brot!", witzelte Aldi auf Instagram. Das "Backfrisch"-Eau de Parfum sei ab Dienstag in limitierter Auflage erhältlich.
Glaubt man den Kommentaren, hätte sich so manch einer gewünscht, das Ganze sei kein Aprilscherz: "Warum spielt ihr so mit meinen Gefühlen? Hätte direkt 5 Stück mitgenommen" und "Warum muss sowas ein Aprilscherz sein. Wäre doch richtig geil sowas", war dort zu lesen.
Auch für McDonald's war Jeremy Fragrance im Einsatz: Auf der deutschen Instagram-Seite der Fast-Food-Kette hält er oberkörperfrei ein McFlurry-Duschgel in den Händen. "Geil, geil, geil, geil", findet der 34-Jährige in einem kurzen Clip. "Es riecht sehr gut, es riecht wie Minze, wie geile Zahnpasta - es ist Hammer!"
Ratlosigkeit in den Kommentaren: "Fake. Es gibt gar kein Shampoo", stellte ein User humorlos fest. Viele andere schrieben, es sei bei ihnen "nicht verfügbar". Doch "April, April" hoch zwei: Das Shampoo gibt es tatsächlich! Allerdings nur für bestimmte App-User.
Aldi Nord stellt neues "Backfrisch"-Parfüm vor
Jeremy Fragrance wirbt für McFlurry-Duschgel
Nettoflix macht Netflix und Co. Konkurrenz
Genauso, wenn nicht sogar noch verrückter, wurde es auf der Seite von Netto. Der Discounter kündigte kurzerhand an, einen eigenen Streamingdienst - genannt "Nettoflix" - rauszubringen. "Das hast Du nicht kommen sehen: Wir veröffentlichen bald unseren eigenen Streamingdienst mit den besten Low-Budget-Filmen aller Zeiten!"
Dort sollen in Kürze Filme wie "Der Gaumen des Grauens", "Angriff der Killerradieschen" oder "Zucchizilla" zu sehen sein. Immerhin: Dieser Gag war dann doch so offensichtlich, dass wirklich niemand darauf reinfiel.
Auch ein Facebook-Post der Sportsendung "ran" war etwas zu unglaublich, als dass mit ihm irgendjemand an der Nase herumgeführt werden konnte. Ausgerechnet Football-Superstar Tom Brady (45) soll die Munich Ravens gekauft haben. "Das ist natürlich das Beste, was uns passieren konnte. Der GOAT in München, in der ELF", sagte angeblich Ravens-Boss Sebastian Stolz.
Schalke 04 behauptete indes, der Rasen im Stadion könne wegen "technischen Defekts" nicht für die Partie gegen Bayer Leverkusen ausgefahren werden. "Die Austragung des Spiels ist dennoch nicht gefährdet - die DFL hat dem Antrag auf die Durchführung einer Streetsoccer-Partie bereits stattgegeben." Der Gag wurde natürlich rechtzeitig vor Anstoß aufgelöst.
Auch die Polizei war heute zu gleich mehreren Scherzen aufgelegt, wie Ihr in unserem TAG24-Artikel "Die Polizei, Dein Freund und Verar...er: Nehmt die Ordnungshüter heute lieber nicht zu ernst!" nachlesen könnt!
Streetsoccer statt Bundesliga: Schalke witzelt über Stadion-Rasen
Aus gutem Grund: Edeka spart sich Aprilscherze
Einen etwas anderen Weg schlug in diesem Jahr Edeka ein: Auf einen Aprilscherz wolle man dieses Mal verzichten, hieß es in den sozialen Medien.
"Dieses Jahr wollen wir unsere Reichweite für ein ernstes, wichtiges Thema nutzen - Alzheimer. Denn jedes Jahr erkranken allein in Deutschland 300.000 Menschen an der Demenzkrankheit", hieß es vonseiten des Einzelhandel-Unternehmensverbunds.
Mit jeder Spende an die @alzheimerforschunginitiative könne man helfen, eine Heilungsmethode für Alzheimer zu finden. Viele Follower fanden die Aktion absolut gelungen. "So viel wichtiger als dumme Scherze" und "Finde ich ganz toll. Super wichtiges Thema" war unter dem Post zu lesen.
Titelfoto: Fotomontage: Screenshot/Instagram/aldinord, Screenshot/Instagram/mcdonaldsde