Alexander Klaws feiert besondere Premiere: "Das war kribbelig!"
Hamburg - Eine ganz besondere Premiere war am Montagabend der Auslöser für minutenlange Standing Ovations im Stage Theater Neue Flora. Zum 25. Jubiläum hat Musical-Produzent "Stage Entertainment" die Konzertreihe "Best of Musicals" in "Rekordzeit" auf die Beine gestellt, wie Alexander Klaws (41) gegenüber TAG24 verriet. Als Moderator der Shows präsentiert der Wahl-Hamburger "25 Heartbeats, 25 Moments" der Stage-Erfolgsgeschichte, die auch sein Leben maßgeblich beeinflusst hat.

"Stage und ich - wir haben einfach eine Geschichte zusammen. Die Firma hat mir mit der Musical-Welt und der Schauspielerei nochmal eine ganz andere Tür geöffnet", so Klaws gegenüber TAG24.
Seine erste Produktion nach seinem DSDS-Sieg war 2006 "Tanz der Vampire" am Berliner Stage Theater des Westens. Es folgten zahlreiche weitere Engagements, darunter die Hauptrollen in den Musicals "Der Schuh des Manitu" und "Ghost" – und natürlich seine Paraderolle des Tarzan im gleichnamigen Disney-Klassiker.
Als Tarzan ist der 41-Jährige aktuell auch noch für ein paar Shows in Stuttgart zu sehen. "Die Rolle jetzt nochmal machen zu können, war ein absolutes Geschenk, aber wirklich ein Special", betonte Klaws.
Der damit den Hoffnungen vieler Fans, ihn in Hamburg erneut in der Rolle zu sehen, etwas den Wind aus den Segeln nahm. Das Musical feiert im November sein Comeback in der Neuen Flora. "Die Zeit ist knapp, und ich habe schon so viele andere Pläne. Ehrlich gesagt, habe ich auch alles in der Rolle erreicht, was ich erreichen wollte", so Klaws weiter.
"Es war aber nochmal sehr besonders für mich, dass meine Söhne mich als Tarzan sehen könnten. Ich meine als Ergebnis dieser Produktion eigentlich, weil meine Frau und ich haben uns als Tarzan und Jane kennenlernen können."

Zur Premiere kamen auch zahlreiche Promis
Alexander Klaws: "Wir haben den Sprung ins kalte Wasser gewagt"

Um Klaws nochmal als Tarzan zu erleben, muss man jetzt aber nicht noch schnell nach Stuttgart fahren, sondern kann sich auch das "Best of Musicals"-Konzert ansehen. Dort moderiert Klaws nicht nur, sondern performt auch einige der "Tarzan"-Songs. Ganz im Dschungel-Stil barfuß.
Und nicht nur die. Zusammen mit dem "Who's who" der deutschen Musicalszene – Philipp Büttner, Judith Caspari, Mathias Edenborn, Gino Emnes, Kristina Love und Willemijn Verkaik – lässt er Erinnerungen an die vergangen 25 Stage-Jahre hochleben, die Künstler wie Publikum berührt und vielleicht auch nicht mehr losgelassen haben.
Begleitet werden die Künstler und Künstlerinnen von einem 18-köpfigen Live-Orchester auf der Bühne und nicht wie sonst aus dem Graben heraus.
Mit dabei sind unter anderem Stücke aus den Musicals "Elisabeth", "Wicked", "Tina", "Der König der Löwen", "Tanz der Vampire", "Hamilton", "& Julia" und "Kinky Boots".
Das Publikum zeigte sich bei der Premiere von den teilweise neu interpretierten und nie zuvor gehörten Arrangements begeistert. Und auch Alexander Klaws meinte kurz nach der Premiere zu TAG24: "Das war schon kribbelig. Wir haben wirklich den Sprung ins kalte Wasser gewagt und so hat es sich auch angefühlt, aber in positiver Hinsicht. Es war ein toller Abend."
Und die nächsten sollen noch besser werden, so der 41-Jährige. "Wir haben diese Gala in Rekordzeit zusammengezimmert. Wir hatten jetzt keine fünf Durchläufe und kamen alle aus irgendwelchen anderen Produktionen – und heute haben wir zum ersten Mal gemerkt, wie es funktioniert."
Bis Ende April gibt es noch sieben weitere "Best of Musicals"-Shows. Termine und Tickets unter stage-entertainment.de.
Titelfoto: Morris Mac Matzen