Neue Entdeckung im Sonnensystem überrascht: Auf diese Gase stießen die Forscher!
USA - Wissenschaftler der University of Central Florida entdeckten zum ersten Mal Kohlendioxid (CO2) und -monoxid (CO) in Außenbezirken unseres Sonnensystems.
Mithilfe des James-Webb-Weltraumteleskops (JWST) analysierten die Forscher die chemische Zusammensetzung von 59 Himmelskörpern in der TNO-Region - Bereiche jenseits des Neptuns.
In 56 Fällen stießen die Astronomen auf Kohlendioxid. 28 Objekte wiesen Kohlenmonoxid auf. Auffällig ist, dass CO2 auf diversen Himmelskörpern trotz zum Teil exorbitanter Distanzen zu finden ist.
Wissenschaftler erhoffen sich durch die neuen Erkenntnisse einen besseren Überblick zur Entstehung unseres Sonnensystems.
Kohlendioxid aus einer Welt vor unserer Zeit
Mário Nascimento De Prá, Autor der Studie, erklärt: "Es war das erste Mal, dass jemand in der TNO-Region eine so große Menge an Objekten untersucht hat, also war auf eine gewisse Weise alles neu und aufregend für uns."
Die Forschungsergebnisse würden darauf hindeuten, dass bereits große Mengen CO2 in gefrorenem Zustand in den Außenregionen der protoplanetaren Scheibe (ringförmig, aus Gas und Staub) vorkamen. Die besagte Scheibe gilt als Ursprung der Entstehung unseres Sonnensystems.
Das nachgewiesene Vorkommen des Kohlenmonoxids (CO) bleibt hingegen auch weiterhin ein Rätsel. Hierzu seien laut Forschern weitere Untersuchungen nötig.
Titelfoto: 123rf/standrets