Können Honigbienen mathematische Probleme lösen? Forscher finden Erstaunliches heraus
Sheffield (Großbritannien) - Sind Honigbienen kleine mathematische Genies? Wissenschaftler der Universität Sheffield haben verblüffende Studienergebnisse veröffentlicht.
Besitzen Bienen eine angeborene mathematische Fähigkeit?
Wie der Mirror berichtet, führten Forscher der Universität Sheffield eine Studie mit nicht-numerischen Hinweisen durch.
In einem Raum wurden mehrere Plakate von unterschiedlicher Form und Größe angebracht. Hinter einigen Wandplakaten wurden Süßigkeiten versteckt.
Einige Honigbienen wurden darauf trainiert, die Leckerlis hinter Plakaten mit den meisten Formen zu finden, während andere die unauffälligsten Plakate anfliegen sollten.
Schon nach kurzer Zeit zeigte der Versuch einen Erfolg. Die Bienen merkten sich die erfolgsversprechenden Hinweise und steuerten diese zielstrebig an.
In einem zweiten Test wurden schließlich nur noch Plakate mit gleicher Form und Größe, jedoch mit einer unterschiedlichen Verteilung, aufgehängt.
Keines verbarg eine Süßigkeit - und die Honigbienen blieben an ihrem Platz und steuerten die neuen Plakate nicht an.
Honigbienen navigieren clever durch ihre Umgebung und sind kleine mathematische Genies
Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Forscher auf der Website der Universität Sheffield. Mit der Studie ist bewiesen, dass Honigbienen mathematische Probleme ohne die Verwendung von Zahlen lösen können.
Der Feldversuch bestätigt außerdem, dass Bienen in freier Wildbahn sehr clever unterwegs sind und sich anhand von Formen, Größen und anderen nicht-numerischen Hinweisen orientieren können.
Titelfoto: Sultan MALÇOK/123RF