Goldrausch im Weltall? Die Nasa plant ehrgeizige Mission

Washington DC (USA) - Die Nasa plant eine Mission zum "Goldenen Asteroiden". Dort soll es Gold, Eisen und Nickel in Hülle und Fülle geben. Stehen wir vor einem neuen Goldrausch?

So stellt sich die Nasa 16-Psyche vor. Das Objekt soll zum Großteil aus wertvollen Metallen bestehen.
So stellt sich die Nasa 16-Psyche vor. Das Objekt soll zum Großteil aus wertvollen Metallen bestehen.  © NASA / Peter Rubin

Auf einer Umlaufbahn irgendwo zwischen Mars und Jupiter dreht sich (16) Psyche alle fünf Jahre um die Sonne.

Das Besondere an (16) Psyche: Der Asteroid mit einem Durchmesser von mehr als 250 Kilometern soll zu einem Großteil aus Gold, Nickel, Eisen und anderen wertvollen Metallen bestehen. Wie The Sun berechnet hat, könnten die seltenen Metalle auf Psyche mehr als 10.000 Billiarden Euro wert sein.

Die Sache hat aber einen Haken. Denn wenn es möglich wäre, diesen Schatz zur Erde zu bringen, wären Gold und viele andere wertvolle Rohstoffe über Nacht nichts mehr wert. Für die Weltwirtschaft könnte das katastrophale Folgen haben.

21 Tonnen schwerer Magnet auf dem Weg nach Mainz: Was hat es damit auf sich?
Wissenschaft und Forschung 21 Tonnen schwerer Magnet auf dem Weg nach Mainz: Was hat es damit auf sich?

Doch die Nasa verfolgt zum Glück ein anderes Ziel. Den Forschern geht es nicht um den Abbau der Rohstoffe, sondern um Erkenntnisse über die Entstehung des Sonnensystems.

Denn die Wissenschaftler sind sich sicher, dass Psyche ein Planetesimal ist - ein sehr altes Objekt aus der Frühzeit des Sonnensystems, etwas größer als ein normaler Asteroid aber kleiner als ein Planet. Solche Objekte könnten eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Planeten gespielt haben.

Die Nasa vermutet, dass 16-Psyche unserem Erdkern sehr ähnlich ist.

In knapp 100 Tagen soll die Reise losgehen

Die Sonde "Psyche" wird zum Transport vorbereitet.
Die Sonde "Psyche" wird zum Transport vorbereitet.  © NASA/Maxar Technologies

Die Mission wird für die Nasa eine Premiere. Denn zum ersten Mal überhaupt wird ein Metall-Asteroid näher untersucht werden.

Ausgestattet mit modernsten Sensoren, soll die Sonde "Psyche" im September dieses Jahres starten. Momentan wird die Sonde aber noch zusammengebaut. 850 Millionen US-Dollar (umgerechnet: 790 Millionen Euro) sind als Budget für die Mission vorgesehen.

Insgesamt 21 Monate soll die Sonde dann ihr Ziel umkreisen. Die Nasa plant eine Vielzahl von wissenschaftlichen Experimenten.

Neue Studie: So krank macht unser Schulsystem
Wissenschaft und Forschung Neue Studie: So krank macht unser Schulsystem

Auch eine hochauflösende Karte der Oberfläche wird entstehen. Daran sind auch Wissenschaftler vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beteiligt.

Bis wir erste Bilder von (16) Psyche sehen können, müssen wir uns aber noch etwas gedulden. Erst 2026 wird die Sonde den "Goldenen Asteroiden" erreichen.

Titelfoto: NASA / Peter Rubin

Mehr zum Thema Wissenschaft und Forschung: