Forscher entdecken Dino-Fußspuren mit beeindruckender Geschichte!
Dallas - Forscher haben hunderte identische Dinosaurier-Fußspuren auf unterschiedlichen Kontinenten entdeckt.
Es handelt sich um insgesamt 260 identische Fußstapfen von Dinosauriern aus der frühen Kreidezeit. Das Besondere: Die Hinterlassenschaften der Urzeit-Tiere liegen tausende Kilometer auseinander auf verschiedenen Kontinenten!
Ein Forscher-Team, angeführt durch den Paläontologen Louis Jacobs von der Southern Methodist University, entdeckte die Spuren sowohl im südamerikanischen Brasilien als auch im afrikanischen Kamerun, wie die Uni aus dem US-Bundesstaat Texas mitteilte.
Die Fußabdrücke stammen dabei größtenteils von der Art der Theropoden. Zwischen ihren Spuren liegen heutzutage Distanzen um die 6000 Kilometer.
Doch das war nicht immer so: Laut den Wissenschaftlern stammen diese Dino-Fossilien aus einer Zeit, in der zwischen Afrika und Südamerika noch kein Ozean lag und beide Kontinente noch Teil des Superkontinentes "Gondwana" waren.
Ehe sich die tektonischen Platten vor rund 140 Millionen Jahren verschoben und voneinander entfernten, konnten die Dinosaurier damals diese Route frei begehen.
Titelfoto: Southern Methodist University