Historisches Video aus dem All: Hauptdarsteller ist eine Katze!
Cape Canaveral - Mithilfe eines Lasers hat die US-Weltraumbehörde NASA erstmals ein Video aus den Tiefen des Alls zur Erde gestreamt. Zum Hauptdarsteller wurde eine Katze.
Aus insgesamt 31 Millionen Kilometern Entfernung - 80 Mal die Distanz zwischen Mond und Erde - wurde ein Ultra-HD-Video zur Erde gesendet, das gab die NASA bekannt und sprach in einer Mitteilung von einem "historischen Meilenstein".
Für dieses Experiment wurde bereits im Oktober das Kommunikationssystem "Psyche" ins All geschossen. Es befindet sich auf dem Weg zum Asteroidengürtel zwischen Jupiter und Mars und soll unterwegs größere Datenmengen an den Heimatplaneten schicken, als jemals zuvor.
Hauptdarsteller des 15-sekündigen Clips wurde dabei "Taters", die orange Katze eines beteiligten NASA-Mitarbeiters.
Auch der Inhalt des Videos scheint kurios, angesichts der unglaublichen Entfernung, die es durch unser Sonnensystem zurücklegen musste: In Ultra-HD kann Taters dabei beobachtet werden, wie sie dem roten Punkt eines Laserpointers hinterherjagt. Liebevoll aufgenommen im irdischen Wohnzimmer daheim.
NASA bezeichnete dieses Experiment dabei als Vorbereitung auf den nächsten großen "Sprung" der Menschheit: "Menschen zum Mars zu schicken."
Titelfoto: Screenshot/X/@NASA