Kamera filmt hellen Strahl am Himmel: Was schießt da durch die Nacht?
Birmingham (England) - Bilder einer Überwachungskamera zeigen einen hell erleuchteten Strahl am Nachthimmel. Zum Ende des Jahres ist das keine Seltenheit. Das Phänomen zu entdecken, erfordert aber Geduld.
Um 2.07 Uhr in der Nacht zu Samstag schoss ein bläulich schimmerndes Etwas mit weißem Schweif über Birmingham in England.
Ein X-Nutzer namens John filmte das Naturphänomen und veröffentlichte es auf seinem Profil. "Ich glaube, ich habe gerade einen Meteoriten eingefangen", schrieb der Brite.
Aber war es wirklich ein Himmelskörper, der da wie eine Silvester-Rakete durch den Himmel schoss? Die Royal Museums Greenwich klären auf.
Demnach handelte es sich bei dem hellen "Blitz" über England um einen Meteor, der Teil des Meteorstroms der sogenannten "Ursiden" ist. Immer zum Ende eines Jahres soll das Spektakel zu sehen sein.
Mit Geduld und Glück lassen sich Meteore beobachten
Wer aktuell Jagd nach leuchtenden Himmelskörpern machen will, müsse aber Geduld und eine Portion Beobachtungsglück mitbringen. Abseits von Straßenlampen und mit freiem Blick auf den Nachthimmel stünden die Chancen am besten, einen Meteor zu sehen.
Ein Fernglas oder Teleskop benötigt man übrigens nicht. "Die Meteore sind mit bloßem Auge zu sehen, allerdings müssen sich Ihre Augen an die Dunkelheit gewöhnen", so die Royal Museums Greenwich.
Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/X/@JohnStew82