Asteroid über Berlin gesichtet: Forscher macht atemberaubende Aufnahme

Berlin - Spektakuläres Schauspiel am Berliner Nachthimmel: In der Nacht zu Sonntag ist ein Asteroid über der Hauptstadt gesichtet worden, der im Umland "eingeschlagen" ist.

Der Wissenschaftler Michael Aye hat das aufsehenerregende Ereignis am Himmel über Berlin gefilmt.
Der Wissenschaftler Michael Aye hat das aufsehenerregende Ereignis am Himmel über Berlin gefilmt.  © Screenshot/X/ Michael Aye (@michaelaye@mastodon.online)

Wie die Nasa bei X, vormals Twitter, mitteilte, handelte es sich um einen kleinen Asteroiden, der bei seinem Eintritt in die Erdatmosphäre als harmloser Feuerball verglühte.

In der Tat kursieren bei dem Kurznachrichtendienst Aufnahmen, die den Himmelskörper just in dem Moment zeigen, als er mit einem langen Feuerschweif in Richtung Erdoberfläche raste. Der Wissenschaftler Michael Aye hat die spektakuläre Szene in einem Video festgehalten.

"Dank meines wundervollen Kollegen bei 'Alllplanets' wusste ich, wo und wann ich nach einem Meteor Ausschau halten musste", schrieb er zu dem Clip. Einen Knall habe Aye beim Eintritt in die Atmosphäre nicht vernommen, da er von Nebengeräuschen überlagert worden sei.

Asteroiden & Meteoriten: Komet fliegt über die Augustusburg
Asteroiden, Meteoriten, Kometen Komet fliegt über die Augustusburg

Nach Berechnungen der amerikanischen Raumfahrtbehörde soll der Meteorit gegen 1.32 Uhr westlich von Berlin Nahe dem brandenburgischen Nennhausen niedergegangen sein.

Asteroid erst kurz vor Eintritt in Erdatmosphäre entdeckt

Bruchstücke von Meteoriten sind besonders bei Sammlern begehrt. (Symbolfoto)
Bruchstücke von Meteoriten sind besonders bei Sammlern begehrt. (Symbolfoto)  © Daniel Bockwoldt/dpa/Daniel Bockwoldt

Ob er dabei Schaden angerichtet oder einen Krater hinterlassen hat, ist bislang nicht bekannt. Das Objekt soll allerdings lediglich einen Durchmesser von einem Meter gehabt haben und dürfte auf seiner Reise durch die Atmosphäre größtenteils zerfallen sein.

Auch eine Live-Cam in Leipzig hat das seltene Himmelsschauspiel erfasst und selbst im knapp 280 Kilometer (Luftlinie) entfernten Prag soll das Impaktereignis noch zu sehen gewesen sein.

Wie der Spiegel berichtete, wurde der Asteroid erst kurz zuvor von dem ungarischen Astronomen Krisztian Sarneczky entdeckt. Schnell war jedoch klar, dass Sar2736, so der vorläufige Name des Gesteinsbrockens, keine Gefahr darstellen würde. Mittlerweile lautet seine offizielle Bezeichnung 2024 BX1.

Asteroiden & Meteoriten: Komet und Supermond am Nachthimmel: Mit diesen Tricks gelingt Euch die Sichtung
Asteroiden, Meteoriten, Kometen Komet und Supermond am Nachthimmel: Mit diesen Tricks gelingt Euch die Sichtung

Am Sonntag dürften sich einige Hobby-Astronomen auf den Weg ins Havelland machen, um nach Bruchstücken des Himmelskörpers zu suchen, die insbesondere von Sammlern gut bezahlt werden.

Doch was ist jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Meteorit und Asteroid? Erstere sind die Bruchstücke von kosmischen Objekten, die durch den Eintritt in die Erdatmosphäre abgebremst werden und auf die Oberfläche fallen. Ein Asteroid ist hingegen ein größerer Himmelskörper, der bei seinem Einschlag, also dem Impakt, einen Krater hinterlässt.

Titelfoto: Screenshot/X/ Michael Aye (@michaelaye@mastodon.online)

Mehr zum Thema Asteroiden, Meteoriten, Kometen: