Der Nikolaus taucht zu den Fischen ab
Von Birgitta von Gyldenfeldt
Tönning - Bei dieser Bescherung wird der Gabenbringer nass: Als Nikolaus verkleidet ist der Leiter des Aquarien- und Tierpflegebereichs des Multimar Wattforums zu den Fischen im Großaquarium hinabgetaucht.
Aus seinem Jutesack holte Timo Kaminski statt bunt verpackter Päckchen Leckereien wie Garnelen, Heringsstückchen und Kalmare für die verschiedenen Fischarten und den Hummer.
In dem 250.000-Liter-Becken leben unter anderem Dorsche, Katzenhaie, Seewölfe, Nagelrochen, Störe und Steinbutte, wie die Leiterin des Multimar Wattforums, Marén Bökamp-Hamkens, sagte.
Neugierig schwimmen einige der Fische auf den rot gekleideten Mann mit Rauschebart zu. Einige lassen sich die Leckerbissen mit einer Zange direkt ins Maul schieben.
Andere zögern ein wenig. An menschlichen Besuch im Becken sind die Tiere allesamt gewöhnt, denn in der Regel werden die Fische zweimal pro Woche von einem Taucher oder einer Taucherin gefüttert, wie Bökamp-Hamkens sagte - wenn auch die Optik dann eine andere ist.
Der heutige Tauchgang ist quasi eine Art Generalprobe für den Nikolaustag am Freitag, wenn der Gabenbringer offiziell das Nationalpark-Zentrum besucht und um 15 Uhr erneut zu den Fischen in das rund zehn Grad kalte Wasser im Großaquarium eintaucht.
Große und kleine Multimar-Gäste sind dann eingeladen, dieses vorweihnachtliche Spektakel vom Forum vor dem Großaquarium aus zu verfolgen, teilte das Multimar Wattforum mit. Über ein Mikrofon können sie dem tauchenden Nikolaus auch Fragen stellen.
Titelfoto: Niklas Graeber/dpa