Trump gegen Biden: Erstes TV-Duell vor schicksalsträchtiger US-Wahl!

Atlanta (USA) - Nach fast vier Jahren duellieren sich US-Präsident Joe Biden (81) und sein unerbittlicher Herausforderer Donald Trump (78) wieder von Angesicht zu Angesicht in einer Fernsehdebatte der Superlative.

Donald Trump (78, l.) und Joe Biden (81, r.) traten bereits vor vier Jahren in zwei TV-Duellen gegeneinander an. (Archivbild)
Donald Trump (78, l.) und Joe Biden (81, r.) traten bereits vor vier Jahren in zwei TV-Duellen gegeneinander an. (Archivbild)  © Patrick Semansky/AP/dpa

Der Wahlkampf in den USA geht in die heiße Phase über! In der Nacht auf Freitag steigt in Atlanta das erste von insgesamt zwei TV-Duellen im Vorfeld der Präsidentschaftswahl am 5. November.

Für Interessierte aus Deutschland heißt es deshalb: lange wach bleiben. Nach mitteleuropäischer Zeit beginnt der heiß erwartete Schlagabtausch erst um 3 Uhr. Für alle Nachteulen übertragen die Sender "Phoenix" und "ZDF" ab 2.45 Uhr. Zusätzlich wird es einen Livestream in der ARD-Mediathek geben.

Veranstaltet wird die US-Debatte diesmal von CNN. Der Nachrichtensender spricht im Vorfeld dabei von nichts Geringerem als der "schicksalhaftesten Präsidentschaftsdebatte in der Geschichte der USA" - und das nicht ohne Grund.

US-Wahl im Ticker: Trump baut Triumph aus
US Wahl 2024 US-Wahl im Ticker: Trump baut Triumph aus

Mit Biden und Trump stehen sich die zwei ältesten US-Präsidenten in der Geschichte gegenüber.

Zum ersten Mal überhaupt begegnen sich auf der Bühne ein amtierender Präsident und sein Vorgänger. Mit Trump kämpft außerdem der erste Ex-Präsident um den Wiedereinzug ins Weiße Haus, der von einem Gericht schuldig gesprochen wurde.

Hitzige Wortgefechte sind also vorprogrammiert.

Ex-Präsident und Herausforderer Donald Trump will zurück ins Weiße Haus. (Archivbild)
Ex-Präsident und Herausforderer Donald Trump will zurück ins Weiße Haus. (Archivbild)  © Julio Cortez/AP/dpa

Joe Biden gegen Donald Trump: Wer macht den besseren Eindruck?

Der amtierende Präsident Joe Biden stand zuletzt wegen einiger Aussetzer in der Kritik. (Archivbild)
Der amtierende Präsident Joe Biden stand zuletzt wegen einiger Aussetzer in der Kritik. (Archivbild)  © Morry Gash/AP Pool/dpa

Um ein chaotisches Aufeinandertreffen wie beim ersten TV-Duell zur Wahl 2020 zu verhindern, hat der Sender extra Vorkehrungen getroffen.

So werden unter anderem die Mikrofone beider Kandidaten stumm geschaltet, wenn sie nicht an der Reihe sind - 2020 war Trump seinem Kontrahenten noch ständig ins Wort gefallen.

Auch ein Live-Publikum wird nicht vor Ort sein.

Nach Trump-Wahlsieg: Deutscher Unternehmer mit krasser Reaktion
US Wahl 2024 Nach Trump-Wahlsieg: Deutscher Unternehmer mit krasser Reaktion

Für viele Zuschauer dürfte vor allem die geistige und körperliche Verfassung beider Kandidaten eine große Rolle spielen. Zuletzt hatte Trump sich immer wieder über die Aussetzer von Biden lustig gemacht und etwa das Weiße Haus mit einem Seniorenheim verglichen.

Inhaltlich stehen vor allem die Themenfelder Migration und Wirtschaft im Fokus. Auch das kontrovers diskutierte Abtreibungsrecht, die Kriege in der Ukraine und in Gaza sowie die Beziehungen zur NATO werden zur Sprache kommen.

Die amerikanische Gesellschaft ist seit geraumer Zeit tief gespalten. Trauriger Höhepunkt war die Stürmung des Kapitols am 6. Januar 2021. Biden und Trump könnten sich den aktuellen Umfragen zufolge erneut ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. In der Nacht auf Freitag haben beide die Möglichkeit vorzulegen.

Titelfoto: Bildmontage: Julio Cortez/AP/dpa, Morry Gash/AP Pool/dpa

Mehr zum Thema US Wahl 2024: