Angestellte kannten ihn nichtmal: Trump-Vize blamiert sich in Donut-Laden

Valdosta (Georgia/USA) - Er ist der designierte "Running Mate" von Donald Trump (78) und wie sein Chef befindet auch er sich voll im Wahlkampfmodus. Wenn sich der republikanische Vizepräsidentschaftskandidat J.D. Vance (40) unter das Volk mischt, stößt er zumeist auf gemischte Reaktionen. So auch im nachfolgenden Fall.

J.D. Vance (40) hat einen schweren Stand in der amerikanischen Bevölkerung.
J.D. Vance (40) hat einen schweren Stand in der amerikanischen Bevölkerung.  © Chris Szagola/AP/dpa

Im engen US-Wahlkampf kommt es auf jede Stimme an, insbesondere die Wählerschaft in den sogenannten "Swing-States", die typischerweise als hart umkämpft gelten, ist wahlentscheidend.

Einer dieser unter Demokraten wie Republikanern heißbegehrter Staaten ist Georgia, wo sich Vance am gestrigen Donnerstag kurzerhand in den Donut-Laden "Holt's Sweet Shop" schlich, um sein angekratztes Image bei einem lockeren Plausch etwas aufzupolieren.

Ein kurzer Clip des Abstechers machte nun auf "X" die Runde und ließ Vance in einem richtig schlechten Licht dastehen: Denn bereits der Beginn verlief alles andere als vielversprechend und so handelte sich der "Trumpist" eine Schmach nach der anderen ein.

Nach Trump-Wahlsieg: Deutscher Unternehmer mit krasser Reaktion
US Wahl 2024 Nach Trump-Wahlsieg: Deutscher Unternehmer mit krasser Reaktion

Doch der Reihe nach.

J.D. Vance kommt einfach nicht an: Im Netz ist sein "Donut-Fail" der Hit

J.D. Vance (r.) geht regelmäßig auf Wahlkampftour mit seinem Boss Donald Trump (l.).
J.D. Vance (r.) geht regelmäßig auf Wahlkampftour mit seinem Boss Donald Trump (l.).  © Chuck Burton/AP/dpa

Mit dem lockeren Spruch "Der Zoo ist in die Stadt gekommen" versuchte Vance unter den Angestellten das Eis zu brechen, doch das funktionierte nur so semi-optimal.

Die Verkäuferin hinter der Theke wollte gar nicht erst gefilmt werden und signalisierte darüber hinaus kein großes Interesse an einer Kommunikation mit dem Politiker.

Der sah sich daraufhin sogar bemüßigt, sich vorzustellen, was die Situation für ihn nur noch peinlicher machte. Kannten diese den "Möchtegern-Vize" etwa nicht oder waren sie schlicht desinteressiert oder politikverdrossen?

US-Wahl im Ticker: Trump baut Triumph aus
US Wahl 2024 US-Wahl im Ticker: Trump baut Triumph aus

Die Reaktion der Dame hinter der Theke sprach Bände: Ein knappes "Okay" konnte sie sich abgewinnen, als Vance sagte, wer er sei. Mega peinlich!

Auch mit einer Runde Smalltalk konnte der ambitionierte Republikaner seine nunmehr dünne Haut nicht mehr retten. Auf die Frage, seit wann es den Donut-Laden gibt und seit wie lange die Angestellten dort arbeiten, folgten ebenso gelangweilte und kurz angebundene Reaktionen. In den sozialen Medien hagelte es Spott und Häme für den Vance-Auftritt, der nun wirklich nicht schlimmer hätte ausfallen können.

Titelfoto: Chris Szagola/AP/dpa

Mehr zum Thema US Wahl 2024: